quax-o-mat
Goto Top

Geöffnete Dateien sichern bzw. kopieren

Datensicherung mit gesperrten Dateien, kommt immer wieder vor.

Hallo,

wie kommt es, daß man eine geöffnete Datei über eine übliche Backup-Software nicht sichern kann, aber sie jederzeit kopieren und dann wegsichern kann?
Wer oder was im Betriebsystem steuert das? Was ist in diesem Sinne der Unterschied zwischen kopieren und sichern?

Desweiteren die Frage, normalerweise ist eine Datei die im Zugriff ist ja gesperrt. Aber warum kann man manchmal (habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellt) eine geöffnete Datei umbenennen, oder sogar löschen?
Ist mir in letzter Zeit öfter bei W2k3-Server vorgekommen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Micha

Content-Key: 126180

Url: https://administrator.de/contentid/126180

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Sep 30, 2009 at 20:27:37 (UTC)
Goto Top
Moin,


im Normalfall kannst Du eine Datei mit einem *open Filehandle* zwar kopieren (also den derzeitigen Zustand), aber nix weiter...

es gibt allerdings Tools, die können einen *open Filehandle* killen, dann kannst Du alles face-wink


aber


ob das immer sinnvoll ist - oder Dein Windows mit nem Bluescreen verziert....

das sollte man sich vorher überlegen...

Gruß

24

PS. - was ist für Dich üblich als Backup-Software?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2009 at 21:35:39 (UTC)
Goto Top
Darf ich erfahren, was Du bezweckst?
Offene Dateien zu sichern geht schon ewig mit ntbackup. Auch alle Programme, die Hot Imaging unterstützen arbeiten mit Volume Shadow Copies, damit geht das auch.
Member: whitney
whitney Oct 01, 2009 at 12:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha

Übliche Backup-Softwares sollten auch die offenen Dateien problemlos sichern können, zumindest mit derjenigen Backup Software die ich einsetze (Langmeier Backup) geht das problemlos.

Es gibt unterschiedliche "offenen" Dateien. Die einen sind wie gesagt wurde einfach durch einen Handle offen, das sind diejenigen Dateien, wo ein Programm dem Betriebssystem gesagt hat: "ich will jetzt von dieser Datei lesen, und bitte lass mich der einzige sein, der hier liest". Andere Dateien, meistens Datenbanken, sind richtiggehend von jeglichem Zugriff abgeblockt, währenddem sie offen sind. Das Programm hat dem Betriebssystem gesagt: "ich will jetzt wild in die Datei reinschreiben und rauslesen, bitte achte deshalb peinlich genau drauf, dass kein anderes Programm diese Datei gleichzeitig wie ich benützt". In ersterem Fall kann es durchaus sein, dass die Datei umbenannt werden kann, häufig bei DLL-, und Exe-Dateien ist dies zum Beispiel der Fall. Im zweiten Fall brauchts, um die Datei zu lesen, Zugriff auf einen Schattenkopie-Dienst, z.B. Microsoft Volume Shadow Copy Service.

Gruss,

Whitney
Member: Quax-o-Mat
Quax-o-Mat Oct 01, 2009 at 12:35:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Whitney,
das war genau das was ich wissen wollte, vielen Dank, sehr anschaulich beschrieben!
Die Backup-Software von Langmeier scheint auch sehr interessant zu sein, das werde ich mal meinen Kunden empfehlen.

Vielen Dank!

Gruß
Micha