kenny-2008
Goto Top

Server 2003 mit 2 NICs - Client Internetverbindung

Clients haben keinen Zugriff über den Server aufs Internet + weitere Fragen

Hallo administrator.de-Community!

Ich habe hier schon öfters Rat gefunden, nun stehe ich leider vor einem Problem, wo mir die bestehenden Beiträge aber leider auch nicht helfen konnten.

Mehrere Clients sollen über ein Server (W 2003 R2) ins Internet gehen können, haben aber leider kein Zugriff. Sie erreichen nicht den Router, die beiden Serveradressen aber schon.
Wichtige Information: Vom Server soll der Internet-Zugriff erlaubt bzw. deaktiviert werden können (Wie mach ich das am besten?) und die Clients sollen vom Server WDS Images ziehen --> dafür DHCP (geht das auch, wenn der Hub direkt am Router hängt?)

Aufbau:

Internetrouter
( IP: 192.168.0.1)
~
Server NIC1
(IP: 192.168.0.2
GW: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1)
~
Server NIC2
(IP: 192.168.10.1
GW: 192.168.0.2
DNS: 192.168.0.2)
~
Hub
~
Clients
(automatisch, Gateway eintragen?)

Server Konfiguration:
DHCP
(Bereich von 192.168.10.10 bis 192.168.10.200
Router 192.168.0.1
DNS-Server 192.168.0.2
DNS-Domäne abc.de)

DNS-Weiterleitung?
Routing? RAS/VPN?
Brücke zwischen den LAN-Verbindungen (geht nur wenn Routung/RAS deaktiviert ist)?

In anderen Threads wird auf ähnliche Probleme eingegangen, aber auch bei den Konfigurationen bekomme ich keine Verbindung. Manchmal sollen statische Routen die Lösung sein, dann sind diese wieder nicht nötig, weil der Server ja in beiden Netzen steht. Mal soll auf dem Router eine Route eingetragen werden, mal soll Routing und RAS genutzt werden ein andermal die Brücke zwischen 2 Verbindungen. Nirgends steht aber zu jedem dieser Dinge wie und ob die Konfiguration nun wirklich benötigt wird, oder das zb ENTweder Routing/RAS ODER Brücke genutzt werden muss, falls es überhaupt in dem Thread vorkommt. Daher fühle ich mich gerade ziemlich verloren, gerade wenn ich verschiedene Lösungen lese, die vermutlich Alternativen zueinander sind, sich aber vielleicht auch ergänzen und problematischerweise immer noch nichts funktioniert...

Vielleicht habt ihr auch eine komplett andere Lösung zur Verbindung, wenn man dann immer noch die Verbindung kontrollieren und Images mit WDS verteilen kann.

Daher bitte zu allen Komponenten und Serverfunktionen eine Stellungnahme, weil ich schon viel rumprobiert habe und evtl "zu viel" eingestellt ist.
Falls ihr mehr Info benötigt bitte darauf hinweisen.

mfg
kenny

Content-Key: 126235

Url: https://administrator.de/contentid/126235

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 01, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:31 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial sagt dir alles was du dazu wissen musst und wie du so ein Standardszenario im Handumdrehen zum Laufen bekommst:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router