arrowdynamics
Goto Top

Lohnt sich Prozessor-Upgrade?

AMD Athlon 64 X2 5200+ oder AMD Phenom X4 Quad-Core 9950?

Hallo!

Ich betreibe in meinem 64-Bit-System das Mainboard Asus M2N-E AM2 NF570ULTRA ATX, derzeitig mit einem AMD Athlon 64 X2 5200+ Prozessor und 8 GB RAM.

Das Board hat gemäß Spec einen Front-Side-Bus von nur 800 MHz. Ich hatte mir überlegt, den Prozessor upzugraden auf einen AMD Phenom X4 Quad-Core 9950.

Meine Frage ist: lohnt sich das überhaupt? Oder ist in dieser Konfiguration bei nur 800 MHz FSB der Gewinn nicht so groß? Mit anderen Worten: sollte ich den schnelleren Prozessor einbauen oder ist das kaum lohnend?

Ich kenn mich da nicht soooo gut aus.. face-wink

Content-Key: 126257

Url: https://administrator.de/contentid/126257

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 01, 2009 at 17:54:47 (UTC)
Goto Top
Die Frage kannst meiner Meinung nach nur du selbst beantworten.

Brauchst du mehr Leistung, hast du mom Probleme. Wie viel bist du bereit dafür auszugeben.
Member: Arrowdynamics
Arrowdynamics Oct 01, 2009 at 18:13:38 (UTC)
Goto Top
Okay, das kam jetzt etwas falsch rüber.

Ich möchte mehr Leistung erzielen. Das Geld spielt an dieser Stelle auch keine wesentliche Rolle.

Die Frage ist nur, bringt der neue Prozessor tatsächlich eine signifikant höhere Leistung, bei dem geringen Front Side Bus?
Wenn die Verbesserung nur 5% beträgt, spare ich mir den Aufwand. Beträgt sie aber 90%, mache ich es sofort.
Das steht hinter der Frage.
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 02, 2009 at 05:56:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ob sich mehr Kerne lohnen, hängt sicher vom Einsatzzweck des Rechners ab. Wofür wird der Rechner denn gebraucht?
Member: Arrowdynamics
Arrowdynamics Oct 02, 2009 at 09:05:55 (UTC)
Goto Top
Der Rechner wird, neben den normalen Aufgaben Office 2007, insbesondere für CAD verwendet (AutoCAD 2010). Es werden aber keine 3D-Modelle oder Renderings erstellt, jedenfalls nicht betriebsmäßig.
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 02, 2009 at 11:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
unter Office wirst Du eher nichts merken. AutoCAD ist afaik ab Version 2000i multithreadingfähig, sollte also von mehr Kernen profitieren. Ich habe aber da keine eigenen Erfahrungen und weiß nicht, wie gut das Programm in der Praxis skaliert.
Ob sich das "lohnt" ist natürlich objektiv kaum zu beantworten, denn wenn z. B. der Rechner sowieso auf die nächste Benutzereingabe wartet, ist jede Geschwindigkeitssteigerung irrelevant.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 02, 2009 at 21:35:28 (UTC)
Goto Top
IHallo.
Ich glaube nicht, dass AutoCAD 2010 vier Kerne nutzt, auch in der Hilfe ist die Rede von Zweien, http://docs.autodesk.com/ACD/2010/ENU/AutoCAD%202010%20User%20Documenta ... . Da wird eher ein Grafikkartenupgrade merkbar sein. Ich kenne im CAD-Bereich nur Autodesk Inventor, was zum Rendern 4 Kerne nutzen kann.
Mach doch erstmal Deine Anforderungen deutlich - Du schreibst an keiner Stelle, wo Dein PC denn an seine Grenzen stößt, somit ist auch keine Empfehlung möglich. Schau Dir mit dem Ressourcen Monitor (Teil des Vista-/W7 Taskmanagers) die Engpässe an. XP 64 hat dafür permon.
Wenn Geld nur eine geringe Rolle spielt, sollte doch ein Boardupgrade mit drin sein, oder?
Mitglied: 80456
80456 Oct 03, 2009 at 19:40:59 (UTC)
Goto Top
kann mich meinem vorredner nur anschliessen, wenn du auf einen quadcore aufrüsten willst dann solltest du am besten auch ein neues mainboard dazunehmen was dann auch alle features der neuen cpu unterstüzt...