feuerteufel
Goto Top

VPN konfigurieren

VPN einrichten für gemeinsame Netzwerkverwendung.

Hallo zusammen,

Ich habe einen xp professional Rechner auf dem ein VPN Server erstellt ist.

Jetzt möcht ich mit einem zweitem Rechner eine Verbindung zu dem Server herstellen was auch funktioniert.
Aber leider kann ich während der Verbindung nicht ins Internet und kann auch nicht auf einen Rechner im LAN des Servers zugreigfen.

Wie bekomme ich das jetzt hin das ich ins internet kann und auf andere Computer im LAN des VPN-Server zugriff habe.

Gruß
Niklas

Content-Key: 126260

Url: https://administrator.de/contentid/126260

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: vonbredowp
vonbredowp Oct 01, 2009 at 17:47:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Niklas,


Welche VPN Dienstsoftware setzt du ein?
Den integrierten oder eine andere Lösung?

Bevor wir lang rumreden mit IPConfig etc...
Schau doch mal schnell in deine "Netzwerkumgebung" --> Erweitert --> Erweiterte Einstellungen

Dort klickst du auf die "Internet-fähige" Netzwerkverbindung und bringst sie mit dem Pfeil auf der rechten Seite gaaanz nach oben.


Falls das nicht "fruchtet" (evtl .nach nem gepflegten Neustart),
gib doch mal bitte alle Daten aus deiner IP config an face-wink


MfG,


Patrick von Bredow
Member: aqui
aqui Oct 01, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:31 (UTC)
Goto Top
Mit ipconfig hat das nichts zu tun !!

Dieses Tutorial hat für dich alle Antworten zu dem Thema:

VPNs einrichten mit PPTP

(Das Thema Standardgateway beim VPN Client und der entsprechende Haken ist das Relevante für dich !!)
Member: vonbredowp
vonbredowp Oct 01, 2009 at 18:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Mit ipconfig hat das nichts zu tun !!



Ich fänd die Ausgabe schon hilfreich, gerade weil es den Standardgateway und anderes auf "einen Schlag" anzeigt.
Member: FeuerTeufel
FeuerTeufel Oct 01, 2009 at 18:26:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

Also ich benutze den integrierten VPN-Dienst.

wo gibt es die Funktion Erweitert die finde ich leider nicht.

Gruß
Niklas
Member: aqui
aqui Oct 01, 2009 at 18:40:05 (UTC)
Goto Top
@niklasg
Lies dir doch bitte das Tutorial genau durch ! Da steht doch alles !!
Rechtsklick auf den PPTP Client -> Eigenschaften -> Netzwerk -> Internetprotokoll TCP/IP -> Eigenschaften und da hast du es dann unter Allgemein wie im Tutorial Bild ja klar zu sehen ist !!
Member: FeuerTeufel
FeuerTeufel Oct 01, 2009 at 18:53:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich es so einrichte wie es dort beschrieben ist dann kann ich trotzdem kein ping an den andren Router schicken.

Gruß
Niklas
Member: FeuerTeufel
FeuerTeufel Oct 01, 2009 at 19:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich kann auf den Coputer im Server Netzwerk zugreifen.
Aber ich komme immer noch nicht ins Internet obwohl icq geht.

Gruß
Niklas
Member: vonbredowp
vonbredowp Oct 01, 2009 at 21:01:04 (UTC)
Goto Top
Nabend Niklas,


wo gibt es die Funktion Erweitert die finde ich leider nicht.

Entschuldige, hab einen Schritt vergessen face-wink

Doppelklick auf die Netzwerkumgebung
--> Netzwerkverbindungen anzeigen --> Erweitert --> Erweiterte Einstellungen
Member: aqui
aqui Oct 06, 2009 at 09:58:48 (UTC)
Goto Top
@niklasq
Wenns das jetzt war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !