ede-server
Goto Top

Kerio Firewall löst eigenes dns namen nicht auf

Hallo,

ich habe die Kerio Firewall in einem Netzwerk, jedoch löst diese nicht den ihren eigenen DNS Namen auf sondern schickt die DNS Anfrage direkt an den Router und dieser ins Netz. Wie kann ich es ermöglichen, dass der dns aufgelöst wird? Es ist eine XP Pro Maschine, also kein eigener DNS Server. Die hosts datei des xp habe ich mit dem dns namen und der internen IP der Firewall bereits gefüttert - nix. Wer kennt abhilfe?

Content-Key: 126270

Url: https://administrator.de/contentid/126270

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.10.2009 um 09:47:35 Uhr
Goto Top
Mmmhhh...das Verhalten was du beschreibst ist absolut normal !
Scheinbar missverstehst du hier auch eine Netzwerkfunktion oder dir fehlt das Hintergrundwissen ! Eine Firewall löst niemals DNS Anfragen auf, das ist Unsinn.
Eine Applikation die mit einem Hostnamen konfrontiert wird schickt eine DNS Anfrage übers Netz an den DNS Server.
Dieser DNS Server ist entweder statisch oder per DHCP dem Rechner bekannt gemacht worden und du kannst das mit ipconfig -all in der Eingabeaufforderung auch überprüfen.
Meist ist der Internet Router ein sog. DNS Proxy, d.h. er cacht erforlgte DNS Anfragen und fungiert Endgeräten gegenüber selber als DNS Server.
In der beziehung ist es also vollkommen sauber das dein PC den Router bei DNS Anfragen fragt, denn vermutlich ist die Router IP bei ihm als DNS Server konfiguriert.
Arbeitet also alles so wie es soll !!!
Um deinen DNS Horizont etwas zu erweitern solltest du ggf. einmal diese Lektüre verinnerlichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Wo ist denn nun dein eigentliches Problem ??