sarekhl
Goto Top

Kennwort des Domänenadministrators ändern

Hallo zusammen,

welche Komplikationen habe ich zu erwarten, wenn ich das Kennwort des Domänenadministrators ändere? Wie sieht es beispielsweise mit Diensten und Tasks aus, wo man angegeben hat, daß sie unter dem Administrator-Konto ausgeführt werden sollen? Da hat man ja das Kennwort mit eingegeben. Wird da bei jeder Programmausführung das eingegebene Kennwort überprüft? Oder wurde das Kennwort nur beim Anlegen des Tasks geprüft und dann nicht mehr?


Danke im Voraus,
André

Content-Key: 126300

Url: https://administrator.de/contentid/126300

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 02, 2009 at 08:40:44 (UTC)
Goto Top
Nein,

das Kennwort wird bei jedem Dienst/TaskStart abgefragt und muss somit auch geändert werden.

In der Diensteverwaltung kann man ja recht praktisch nach Anmeldenamen sortieren, bei den geplanten Task sollte auch auch recht "schnell" gehen.

Vielleicht wäre es aber sinniger die Dienste/Tasks NICHT mit dem Domänenadmin zu starten sondern einen expliziten User dafür zu nutzen (der ja auch nicht unbedingt Domänenadmin sein müsste)

Bitte

Andreas
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 02, 2009 at 08:45:27 (UTC)
Goto Top
Moin,


wir weisen Diensten einen eigenen Diensteaccount zu, wo das Kennwort festgelegt ist - und der Umschlag dazu liegt beim IT-Leiter und in unserem Adminpostfach.

Gruß

24
Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2009 at 08:48:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

2hard / Andreas hat ja schon (auch meinen favoriten) genannt.

Und wenn du die "neuen" Dienst User/Admin anlegst - vergess am besten nicht, gleich in der Ad in einem "beliebigem Feld - zu vermerken, für was
der "gut" ist face-wink Und eine eigene OU wäre das Sahnehäubchen face-wink face-wink

Gruß
Member: Tolamus
Tolamus Oct 02, 2009 at 09:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Schön, dass du dieses Thema gerade ansprichst.
Ich muss bei unseren Servern auch die Kennwörter verändern. Die aktuellen sind einfach zu banal.

Wenn ich die Dienste anschaue und sortiere nach Administrator, sehe ich 7 Dienste (MS SQL, Backup Exec),
die vom Domänen Admin gestartet werden.

Meine Frage ist, wenn ich das Kennwort veränder, neustarte: Fragen die Dienste dann automatisch nach dem
neuen Kennwort, oder muss ich die manuell starten? Wo ändere ich in diesem Fall das Kennwert für die Dienste?

Verhällt sich de Ablauf identisch in einer Windows-Workgroup? Betriebssystem ist immer WinServer 2003 RC2

Danke für eure Hilfe.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 02, 2009 at 09:55:35 (UTC)
Goto Top
Moin,


die Dienste mußt Du neu konfigurieren - dort DiensteAccount & Paßwort eintragen

Gruß

24
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 02, 2009 at 09:59:17 (UTC)
Goto Top
Autsch!
Zitat von @Tolamus:
Hallo!

Schön, dass du dieses Thema gerade ansprichst.
Ich muss bei unseren Servern auch die Kennwörter verändern.
Die aktuellen sind einfach zu banal.
Lieber banal und funktionierend als komplex und tot face-smile


Wenn ich die Dienste anschaue und sortiere nach Administrator, sehe
ich 7 Dienste (MS SQL, Backup Exec),
die vom Domänen Admin gestartet werden.

Meine Frage ist, wenn ich das Kennwort veränder, neustarte:
Fragen die Dienste dann automatisch nach dem
neuen Kennwort,
nein

oder muss ich die manuell starten? Wo ändere ich
in diesem Fall das Kennwert für die Dienste?

rechtsklick auf den Dienst, Eigenschaften, Reiter Anmelden

Verhällt sich de Ablauf identisch in einer Windows-Workgroup?

Da es in einer Workgroup relativ wenige Domänenadmins gibt bezieht sich die Problematik natürlich auf den "normalen lokalen" Admin. Ist aber immer dasselbe. Wird das Kennwort eines Benutzers geändert und ist dieser Benutzer derjenige welcher welcher für den Start eines Dienstes/Tasks benutzt wird, so muss natürlich der Dienst/Task angepasst werden.

Betriebssystem ist immer WinServer 2003 RC2

Daher immer einen dedizierten Dienstuser anlegen der ein Hochkomplexes Kennwort hat das gerne auch hochgeheim ist.

Danke für eure Hilfe.
Member: Tolamus
Tolamus Oct 02, 2009 at 10:04:16 (UTC)
Goto Top
Die Hilfe sieht doch brauchbar aus.
Ich werde die Kennwörter definitiv verändern und erfolgreich sein! :D
Da muss man optimistisch heran gehen, natürlich bestmöglich vorbereitet.

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist doch eine prima Zeit um solche Aufgaben in betracht zu ziehen.

Danke für die Anleitung.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 02, 2009 at 10:17:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

schreib Dir auch auf, wo Du was geändert hast - wenn ein *Wissender* (Admin, IT-Leiter) aus der Firma ausscheidet, solltest Du sie wieder ändern face-wink

Gruß

24
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 03, 2009 at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
Hallo André.
Vielleicht auch noch hilfreich:
Sollte etwas schief gehen und der Dom.admin wird gesperrt
-sollte man einen zweiten haben.
-sollte man eingestellt haben, dass sich Konten nach einer gewissen Zeit wieder entsperren.
sonst kann es ungemütlich werden.

Auch schätze ich, dass Ihr dessen Kennwort noch nie oder ewig lange nicht mehr geändert habt. Für den Domadmin sollten regelmäßige Kennwortänderungen selbstverständlich sein, auch wenn das KW-Merken schwer fällt.
Member: SarekHL
SarekHL Oct 03, 2009 at 09:45:08 (UTC)
Goto Top
Auch schätze ich, dass Ihr dessen Kennwort noch nie oder ewig
lange nicht mehr geändert habt. Für den Domadmin sollten
regelmäßige Kennwortänderungen selbstverständlich
sein, auch wenn das KW-Merken schwer fällt.

Am Merken scheitert das nie, was uns bisher davon abgehalten hat ist, daß früher (die Domäne gibt es länger als ich in der Schule bin) nie jemand dokumentiert hat, wo der DomAdmin-Account überall für irgendwelche automatischen Authentifizierungen fest eingetragen wurde ...
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 03, 2009 at 09:50:20 (UTC)
Goto Top
Nun,

nach einer Änderung und einem Neustart wird man es ja dann wissen face-smile

Finde es immer hoch interessant wie viele löchrige "HabichimKopf"-Dokumentationen es gibt......