mrmimi
Goto Top

Proxy in Windows 2003 SBS Umgebung einrichten ?!?

Hallo zusammen,


ich möchte einen Proxy-Server in meiner Testumgebung einrichten, habe aber keine wirkliche Ahnung davon...

Ich verwende eine Windows 2003 SBS Version auf meinem Server, konnte aber noch nciht wirklich herausfinden, ob es von Windows überhaupt etwas derartiges gibt (hab immer nur von ISA gelesen...) und ob es auf meiner Win version schon bei ist...

habe natürlich auch schon google bemüht, aber konnte keine vernünftigen Anworten, geschweige Anleitungen finden. Immer wird nur von Linux gesprochen und von irgendwelche kostenlosen Uni-Proxys... ^^

Wenn mir jemand mit einer Anleitung oder einer Page, oder auch nur mit vernünftigen Suchbegriffen weiterhelfen könnte, wäre ich schon sehr dankbar face-smile

Content-Key: 126309

Url: https://administrator.de/contentid/126309

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Oct 02, 2009 at 09:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, schau mal bei Endian nach
http://www.endian.com/de/community/download/

Und das lässt du virtuell auf dem Server laufen. Ganz einfach mit VMware oder Virtual Box.
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 02, 2009 at 10:03:24 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2003 SBS als Proxy, Firewall einsetzen


Und auch hier der Hinweis: Ich könnte 30 Zeichen mehr schreiben, fasse mich aber lieber kurz!
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 02, 2009 at 12:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
beim SBS ist in der Premium-Variante der ISA-Server als Proxy dabei. In der Standardvariante nicht, da sollte man auf eine externe Lösung zurückgreifen (je nach Budget Linux-PC bis Hardware-Appliance denkbar).
Ob es vom Konzept her gut ist, wie beim SBS Premium den Proxy auf dem DC/Exchange/DB-Server laufen zu lassen, ist natürlich noch einmal eine andere Frage....