79150
Goto Top

StreamServer und mit einem TerminalServer darauf zugreifen

Ich habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung als Informatikkaufmann. Diese beinhaltet u.a. auch eine Projektarbeit...

Hallo liebe User,

nächstes Jahr habe ich meine Abschlussprüfung und die damit verbundene Projektarbeit. Hab mir überlegt, einen Videostreamserver aufzuziehen.

Kurz zur Situation:

Wir haben in unserem Unternehmen (Therapiezentrum) eine Bilddokumentationsabteilung, welche Videos von Patienten aufnimmt. Noch läuft die Beschaffung der Videos für Mitarbeiter so ab, dass sie sich in der genannten Abteilung melden und eine Kopie dieser Aufnahme auf einem Datenträger bekommen.

Mein Vorschlag: Zentral eine Datenbank mit den Videos anlegen (Patient, Datum, Art, etc.). Alle User arbeiten auf einem Terminalserver (win2003). Die Mitarbeiter sollen sich über eine Oberfläche (auch webbasiert?) den Patientenname suchen und sich (evtl. im Flash-Format?) sich die Videos anschauen können (Stream!). Danach gibt es eine kurze Email an die Abteilung, dass der Mitarbeiter von dem und dem Video den Auschnitt von der 2 - 3 Minute (z. B.) braucht. Die Bilddoku schneidet das ganze zu und stellt es in ein Austauschlaufwerk auf unserem FileServer.
Jetzt können die Mitarbeiter die Videoschnitte für eine Präsentation beispielsweise verwenden.

Meine Frage: kennt jemand ein geeignetes Programm dafür? Oder ist das so (in dieser Form) nicht umsetzbar? Kostenbezogen, kann ich momentan noch keine Angaben machen, da ich nicht weiß, wie hoch das Budget sein wird.

Ich freue mich auf Anregungen von den Usern und bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße
A. Nenning

Content-Key: 126318

Url: https://administrator.de/contentid/126318

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 02, 2009 at 13:45:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf jeden Fall ein intressantes Projekt - aber ich befürchte etwas viel ... Denn fangen wir am Anfang an:

du kannst nicht einfach die Daten für jeden frei verfügbar ins Web stellen - da dürfte jeder Datenschutzbeauftragte dann sofort die Flinte rausholen und dich jagen! Du brauchst also mindestens ein Login und ein Rechte-System (wer darf auf welche Videos zugreiffen?)

Dann musst du es schaffen das die Videos praktisch in Realtime umkonvertiert werden - da du via Terminal-Server keine Videos angucken kannst (zumindest keine die z.B. im VLC ablaufen). Also bleibt nur die Browser-Version...

Ich denke da wären einige größere Probleme zu erwarten - und ob das für eine Abschlussarbeit dann das richtige ist sei mal dahin gestellt...
Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2009 at 14:06:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

  • ein Videostreamserver bedeutet - die videos kommen als Stream übers Netz
  • ein Stream bedeutet (normalerweise) - nach dem streamen - keine Daten auf der lokalen Platte.

Ergo: doppelte Arbeit

Und last but not least, der Kommentar von Maretz.

Ich wäre hocherfreut, wenn "jeder" Mitarbeiter in deiner Firma anhand "meines" Patientennamens nicht nur ein Bild bekommen würde, sondern auch ein Video zur allgemeinen Belustigung anderer "Mitarbeiter" in eine Powerpointfolie pressen könnte.

Ergo: nicht (wie Adminüblich) mit einem, sondern gleich mit zwei Beinen im Knast - macht sich nicht gut.

Btw:

  • Administrator.de ist von Administratoren für Admins und erstere sorgen sehr gut dafür, dass die Inhalte aus eben diesem Forum im weltweitenweb ganz einfach zu finden sind.
  • Von daher - wenn ich deine Prüfung absegnen würde - wäre der Gedanke - sich über das "Konstrukt" im www zu informieren ganz schnell da.
  • Und was würde ich dann finden?

Deine Abschlußarbeit haben andere gemacht und du hast "nur" 1&1 zusammengezimmert.

Gruß & Good Luck für eine andere Idee und ein ordentliches Ergebnis.