60734
Goto Top

Windows Server 2008 - Freigabe Problem

Hallo!

Habe grad eine neue Domäne unter Win Server 2008 standard eingerichtet und wollte jetzt jedem User sein eigenes Homelaufwerk geben.

Jetzt habe ich als aller erstens ein Ordner namens "user" freigegeben mit folgenden Berechtigungen:

Domäne\Administratoren - Vollzugriff - Für diesen Ordner, Unterordner und Dateien
Domäne\Jeder - Nur lesen - Nur für diesen Ordner

Dann habe ich für jeden User in dem Ordner "User" einen eigenen Ordner angelegt mit folgenden Zugriffsberechtigungen:

Domäne\Administratoren - Vollzugriff - Für diesen Ordner, Unterordner und Dateien
Domäne\max.mustermann - Vollzugriff - Für diesen Ordner, Unterordner und Dateien


Anstatt max.mustermann steht halt immer der jeweilige User der für den jeweiligen Ordner bestimmt ist.

Wenn ich jetzt als Admin z.B. auf die freigabe \\server\User\max.mustermann zugreife hab ich vollzugriff und kann ordner anlegen dateien anlegen, lesen also alles mögliche.

Wenn ich jetzt aber als max.mustermann auf die selbige freigabe zugreife habe ich komischerweise nur leserechte und kann keine ordner anlegen bzw. dateien schreiben obwohl ich max.mustermann dem Ordner Vollzugriff gegeben hab.

Kann mir bitte vlt. jemand weiterhelfen?

Gruss markus

Content-Key: 126366

Url: https://administrator.de/contentid/126366

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: spischi
spischi 03.10.2009 um 13:59:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hast du die NTFS Berechtigungen für den freigegebenen Ordner überprüft? Normalerweise dürfen angemeldete Benutzer nur Lesen.

Liebe Grüße
Christian
Mitglied: 60734
60734 03.10.2009 um 14:05:16 Uhr
Goto Top
Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich net so de Profi bin, aber was meinst du mit NTFS-Berechtigungen?

Ich hab das unter der Registerkarte "Sicherheit" gemacht.
Da steht jetzt Administrator - Vollzugriff
Und max.mustermann - Vollzugriff.

Extra freigeben will ich ihn nicht, da der ja über "User" mit freigegeben sein sollte.

Gruss

Edit: Als Besitzer ist auch der jeweilige User eingetragen!
Mitglied: 60734
60734 03.10.2009 um 14:15:51 Uhr
Goto Top
Ok! Ich habe meinen Fehler gefunden.
Unter Freigabeberechtigung war "Jeder" nur auf Lesen gesetzt!


Gruss markus
Mitglied: n4426
n4426 03.10.2009 um 18:24:00 Uhr
Goto Top
Hi Markus,

dann Makier den Beitrag bitte als gelößt.

mfg
andi
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 03.10.2009 um 22:05:46 Uhr
Goto Top
Moin

es gibt Shareberechtigungen (Freigabeberechtigungen) und Fileberechtigungen (Rechte auf Dateien und Verzeichnisse)

beide sind notwendig - und das kleinste Recht *zieht* - wirkt!

wie Du grad erfahren hast - Lesen hat gezogen, das ist weniger....

Gruß

24