melfoers
Goto Top

Zwei NICs für Verschiedene Aufgaben (VPC)

Hallo zusammen,
nach einigen Jahren habe ich mich wieder dazu durchgerungen mich mit dem Thema IT und Netzwerke wieder zu beschäftigen.
Um nicht ein gesamtes Netzwerk mit mehreren Rechnern wieder in meiner Wohnung aufzubauen, habe ich mich zur Nutzung von Virtual PC entschieden.

Mein Mainboard verfügt über 2 Netzwerkkarten.
Über VPC habe ich einen Server (Server 2003) und einen XP Client installiert.
Mein „echter“ Rechner und der XP Client teilen sich eine Netzwerkkarte, der Server verfügt über die zweite Karte. Beide Karten sind über einen Router miteinander verbunden. Der Client erhält vom Router der auch gleichzeitig der DHCP ist, seine IP Adresse.
Der Server und mein Hauptrechner verfügen über statische IP Adressen.
Soweit funktioniert die Verbindung zwischen Client und Server gut.

Jetzt habe ich das Problem, dass nach einem Neustart die falsche Netzwerkkarte für meinen Hauptrechner vom Betriebssystem ausgewählt wird, bzw er über die falsche Karte die Internetverbindung aufbaut.

Wie kann ich das vermeiden?
Wie kann ich die netzwerkkarten priorisieren?
Besten Dank

Content-Key: 126378

Url: https://administrator.de/contentid/126378

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 04, 2009 at 13:02:16 (UTC)
Goto Top

"Ändern der Bindungsreihenfolge der Netzwerkadapter"
http://support.microsoft.com/kb/894564/de

Grüße

Max
Member: melfoers
melfoers Oct 04, 2009 at 19:29:32 (UTC)
Goto Top
Super Danke....

wie bekomme ich jetzt noch heraus, ob das auch funktioniert?
Member: dog
dog Oct 04, 2009 at 19:54:15 (UTC)
Goto Top
wie bekomme ich jetzt noch heraus, ob das auch funktioniert?

Hm, ausprobieren? face-devilish
Member: melfoers
melfoers Oct 04, 2009 at 20:02:21 (UTC)
Goto Top
Hm, ausprobieren? face-devilish



Hm...... ;o)

Die Internetverbindung steht.... egal mit welcher Netzwerkarte ich, bzw das Betriebssystem diese aufbaut.