der-suchende
Goto Top

SP2 für Office 2007 - Problem unter Windows 7 64bit

Office 2007 und z.T. auch Windows 7 64bit selbst wird langsamer wenn das SP2 für Office 2007 installiert ist

Ich wunderte mich nach dem Upgrade auf Windows 7 64bit von VISTA aus dass das Office 2007 signifikant langsamer als noch unter VISTA lief. Ich konnte mir zuerst keinen Reim darauf machen fand aber im Internet Hinweise das Outlook 2007 SP2 unter Windows 7 Probleme macht. Ein spezieller Patch aus dem SP2 wurde als Grund ermittelt.

Testweise deinstallierte ich das SP2 für Office 2007 und alle Office-Programme laufen deutlich flüssiger, schon beim Start. Allerding erreichen sie nicht das hohe Tempo welches sie unter VISTA bei mir hatten. Ich hoffe MS bessert da rasch nach.

Zur Information einige Eckpunket des PCs zur Einordnung: Chipsatz P35, moderne 500GB Seagate HDD, CPU Intel Q9650 3GHz. An der Systemleistung sollte es also nicht liegen.

Falls jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat oder meine Beobachtungen nicht bestätigen kann würde ich hier um Feedback bitten.

Content-Key: 126385

Url: https://administrator.de/contentid/126385

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Oct 04, 2009 at 18:49:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich hab auch Win7 64-bit mit Office 2007 im Einsatz und damit noch keine Probleme gehabt.

Gruß
Bernd
Member: der-suchende
der-suchende Oct 04, 2009 at 20:01:09 (UTC)
Goto Top
Wurde das Windows 7 frisch installiert oder als Upgrade von VISTA aus erstellt? Wurde das Office 2007 frisch in Windows 7 installiert? Hast du mal mit und mal ohne SP2 getestet (gut ist die Zeit zu messen (nach Systemstart) die zum Starten von Excel oder Wod benötigt wird)?

Ist ev. die Super Prefetch Funktion unter Windows 7 nicht mehr so da wie unter VISTA?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 07, 2009 at 05:11:28 (UTC)
Goto Top
nicht das hohe Tempo welches sie unter VISTA bei mir hatten

Also bei mir hatte noch keine Office 2007 Installation ein hohes Tempo, wenn man es mit Office 2003 vergleicht face-smile
Member: der-suchende
der-suchende Oct 07, 2009 at 07:21:11 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist richtig. Office 2003 ist deutlich schneller.

Inzwischen konnte ich das Tempo etwas erhöhen. Habe Office 2007 komplett deinstalliert (ging nur mit Hilfe eines neuen Userprofils und vorheriger Deinstallation des Virenscanners (NOD32)) und von der DVD neu installiert. Gleich das SP2 drübergebügelt und nach einem Reboot auch den Virenscanner wieder.

Die ganze Sache läuft nun deutlch flüssiger wenn ach nicht so flink wie o.g. Office 2003.

Ein Phenoän: Wenn Outlook geoffnet ist benötigt Word deutlich länger zum Start als wenn Outlook nicht offen ist. Hm, komisch. Sollte ja eigentlich schon im Speicher rumhängen.
Member: gimpfenlord
gimpfenlord Oct 15, 2009 at 11:46:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Berrnd:
Hi,

also ich hab auch Win7 64-bit mit Office 2007 im Einsatz und damit
noch keine Probleme gehabt.

Gruß
Bernd

kann dem nur zustimmen