tunichtgut82
Goto Top

ESX Skripting - Tägliches Klonen von VMs

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem ESX

ich arbeite mit einer ESX vSphere Testumgebung. Ich wurde vom Chefentwickler beauftragt nun ein Skript zu erstellen, dass täglich 1 bestehende VM klont, die immer als aktueller Entwicklungsstand dient. Diese VM soll dann immer 2x geklont werden das praktisch immer 3 gleiche VMs vorhanden sind. Also 1 Entwicklerumgebung und 2 Testumgebungen die dann täglich überschrieben werden. Das Klonen soll um 2 Uhr nachts beginnen und die 2 bereits bestehenden Testumgebungen überschreiben.

Ich habe keine Ahnung wie ich dieses Skript umsetzen soll, kann mit bitte jemand helfen??

Mit bestem Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Content-Key: 126398

Url: https://administrator.de/contentid/126398

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Oct 04, 2009 at 18:15:53 (UTC)
Goto Top
schau dir mal Veeam FastSCP an, da kannst du genau das einstellen
Member: ratzla
ratzla Oct 19, 2009 at 22:01:19 (UTC)
Goto Top
Such mal nach dem Begriff "vmware-cmd" bei google (oder vmware)
In der esx console kannst damit extrem viel automatisieren, ist im prinzip eine red hat linux.

Einfach die entsprechenden Kommandos in der Crontab eintragen.
Member: mex604
mex604 Nov 20, 2009 at 08:38:02 (UTC)
Goto Top
vmware hat ne api, die ist ziemlich gut dokumentiert.


mex