nowlade
Goto Top

Backblaze Storage

Ich habe ein neues Projekt an die Hand bekommen, ich soll für ein Backblaze Storage Pod zusammen basteln.

Hallo an alle erstmal,

So also es geht um folgendes ich soll das Backblaze Storage Pod zusammen bauen, um es in ein SAN zu integrieren. Dazu hab ich folgendes Problem. Ich finde die teile nicht wo ich die kaufen kann.

Also Arbeitsspeicher, Mainboard, Festplatten, Netzteile und CPU ist mir schon klar, mir ist auch klar das ich das Gehäuse importieren muss. Aber ich finde einfach nicht den Rest wie z.b. Chyang Fun Industry (CFI Group) CFI-B53PM 5 Port Backplane (SiI3726) und Mechatronics G1238M12B1-FSR 120 x 38 mm 2,800 RPM 12V Fan.
Ich hab nach 8 Stunden suchen immer noch nichts gefunden.

Hier der Link damit ihr seht um was es geht!!!
http://blog.backblaze.com/2009/09/01/petabytes-on-a-budget-how-to-build ...

Hat einer schon erfahrungen gemacht damit???
Vill schon selbst zusammen gebaut???

kann mir einer helfen???

Danke schon mal im voraus!

Content-Key: 126467

Url: https://administrator.de/contentid/126467

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 05, 2009 at 12:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den Blogpost damals gelsen, aber imho lohnt sich das Ding doch nur wenn man wiklich viele von den Dingern hat, so dass die Daten immer auf mindestens zwei der Teile liegen, allein schon wegen der nicht redundanten Stromversorgung.

http://www.chyangfun.com/contact.asp

http://www.mechatronics.com/contact_us.htm
Member: nowlade
nowlade Oct 05, 2009 at 12:20:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort,

ja es es sollen später mehrere werden. Aber erstmal zum testen soll es erstmal einer sein!

Hab mir die links mal angeschaut... mein Hauptproblem mit den Port Muliplier Backplanes ist immer noch da....
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 05, 2009 at 13:29:08 (UTC)
Goto Top
Also das Gehäuse sieht schon mal nach einem angepasste 19"-Barebone aus.
Da würde ich mal drüber nachdenken ob man nicht mal den Schlosser des Vertrauens bittet ein solches Gehäuse umzubauen. Dann können auch verfügbare Backplanes eingesetzt werden, schliesslich sollten die Backplanes keinen Einfluss auf die Funktionen des Gerätes haben und damit frei wählbar sein (abgesehen natürlich von den mechanischen Anschlüssen die aber bei einem Selbstbau anpassbar wären).
Member: nowlade
nowlade Oct 05, 2009 at 13:41:29 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal,

also das Gehäuse ist ja nicht das Problem ist ja nicht das Gehäuse sondern wo ich die Hardware her bekomme.
Member: broecker
broecker Oct 05, 2009 at 20:04:24 (UTC)
Goto Top
erst einmal fand ich es auch imposant, aber die Einwände sind eben auch gravierend, Ausstattung anstelle dessen mit Solaris/ZFS wie von Herrn Möllenkamp vorgeschlagen löst die Datengefahr (RAID ohne Batterie macht wenig Sinn), die Bandbreite am PCIe-Bus und nach außen bleibt aber, wird wirklich viel Speicher ohne große Geschwindigkeit beim Zugriff gebraucht?
sonst sehe ich eher "normale" 2HE mit Norm-Backplanes.
Ein letzes noch: wenn das Ding wirklich so im Rack ist, muß zum Wechseln einer Festplatte wohl alles runtergefahren werden?!
Member: dog
dog Oct 06, 2009 at 02:04:33 (UTC)
Goto Top
Ich hab nach 8 Stunden suchen immer noch nichts gefunden.

Klar, die wirst du auch nicht finden.
Wenn du den Beitrag und die Kommentare aufmerksam liest wirst du herausfinden, dass die Chyang Backplanes Sonderanfertigungen waren face-smile

Du setzt am Besten noch ein HE dran, nimmst Standard Port Multiplier ala http://www.cooldrives.com/cosapomubrso.html und arbeitest mit ein paar Kabeln...

Grüße

Max
Member: nowlade
nowlade Oct 06, 2009 at 07:20:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,

naja es wird viel Speicher gebraucht... das ist das Problem... Klar muss das Ding dann zum Tausch einer Festplatte runter gefahren werden. Das ist alles Bekannt und auch berücksichtigt.
Member: nowlade
nowlade Oct 06, 2009 at 07:25:16 (UTC)
Goto Top
Danke auch für deine Antwort....

deine Antwort hat mir erst einmal geholfen, werde das mit dem Auftraggeber mal besprechen.

villeicht hat ja trotzdem einer schon das ding zusammengebaut.

Möglich ist das ja das liest man ja in diversen foren... aber leider nicht wo die die Hardware her bekommen haben. wenn das wirklich Sonderanfertigungen waren wird das den Rahmen sprengen.

gutie ich schau mal und werd euch auf den laufenden halten.


MFG
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 06, 2009 at 07:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt, lass Dir einfach aus einem Standard 19"-Barebonegehäuse von einem Schlosser passende Gewinde und Halterungen basteln und nimm SATA-Backplanes die Du irgendwo her bekommst.....Wichtig ist halt nur das die Bohrungen der Backplanes dann zum Gehäuse passen. Und dafür wird der Schlosser schon sorgen.
Member: nowlade
nowlade Oct 06, 2009 at 13:57:51 (UTC)
Goto Top
hy,

ja das mit den Schlosser werd ich in Erwägung ziehen...

THX
Member: hans123
hans123 Oct 14, 2009 at 13:05:35 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei dem Link vorbei.
Vielleicht ist das ja das Teil

http://www.storage4mac.com/cfpomupba.html


Halt mich auf dem laufenden , wie's so vorangeht mit dem Bau.
Member: nowlade
nowlade Oct 14, 2009 at 13:21:44 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

danke, werd den gleich mal ne mail schreiben....

Mach ich, ist doch selbst verständlich