kevinjo
Goto Top

Win7 geänderte Netzwerkkarte nach Cloning

Hallo Kollegen,

wir führen z.Zt. Win7 auf unseren Schulungsnotebooks ein. Alle 20 haben die gleiche Hardware. Vor allem die Netzwerkkarte ist das gleiche Modell.
Allerdings wird auf jedem einzelnen Rechner die Netzwerkkarte nach dem Deployment neu installiert. grundsätzlich kein Problem, geht schnell und automatisch.

Jetzt ergeben sich zwei andere Probleme daraus:

1. Es wird eine neue Drahtlosverbindung erstellt. Problem: Dieser muss erst gesagt werden, mit welchem W-LAN und welchem WPA2 Key sie verbinden soll.
2. Durch die geänderte Hardware, muss Win7 neu "aktiviert" werden.


Wie kann ich beides vermeiden?

Bei Punkt zwei bin ich mir nicht sicher, ob der Grund dafür alleine die Netzwerkkarte ist, oder ob nicht schon die Tatsache, nicht die absolut selbe CPU, nicht dir absolut selbe Grafikkarte, sondern nur das gleiche Modell. Wisst Ihr was ich meine. Es war doch mal die rede, das Microsoft irgendwelche Seriennummern zur aktivierung des Geräts verwendet. "IDs". Ich gehe davon aus, dass CPUs die gleich sind aber nicht die selben sind dann unterschiedliche "IDs" hätten. !?!


Grüße,


Kevin

Content-Key: 126470

Url: https://administrator.de/contentid/126470

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 05, 2009 at 12:04:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

es sind die ID`s (Seriennummern) von RAM, CPU, HD, Mainboard, NIC....

und die sind bei Dir alle anders ^^

Gruß

24
Member: kevinjo
kevinjo Oct 05, 2009 at 13:10:25 (UTC)
Goto Top
Ja, so dacht ich's mir. nichts desto trotz: wie umschifft denn der normale systemadmin diese problem beim cloning im zeitalter von win7 bzw. bei vista müsste es diese problematik ja auch schon gegeben haben.

grüße,

kevinjo
Mitglied: 83237
83237 Oct 05, 2009 at 13:20:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kevinjo:
Ja, so dacht ich's mir. nichts desto trotz: wie umschifft denn
der normale systemadmin diese problem beim cloning im zeitalter von
win7 bzw. bei vista müsste es diese problematik ja auch schon
gegeben haben.

grüße,

kevinjo

die Geschichte mit der Aktivierung kann man nicht "Umschiffen", da Microsoft einen "Punktekatalog" im OS eingebaut hat und wenn der festgesetzte Wert überschritten wird,dann fordert dich dein OS zur Neuaktivierung auf.

Dazu gibt es eine menge zu erzählen,aber wenn du ein wenig Google´s findest du den Punktekatalog und einiges Interessantes wie sich das errechnet und wie dieses wiederum in den Aktivierungsschlüssel mit eingebunden wird und warum eine aus diesem Grunde Neuaktivierung fällig wird dazu.
Member: kevinjo
kevinjo Oct 05, 2009 at 13:45:28 (UTC)
Goto Top
Gut, zu diesem Zweck werde ich mich dann belesen. Danke.

Zum ersten Thema:

Vor allem die Netzwerkkarte ist das
gleiche Modell.
Allerdings wird auf jedem einzelnen Rechner die Netzwerkkarte nach
dem Deployment neu installiert.

Was kann das denn sein? Gleiche Netzwerkkarte, gleiche Rechner mit winXP als OS und mit dem im Masterimage installierten Netzwerkkartentreiber (WLAN) kommt das deployte WinXp System auch auf den Clonen klar.

Ich hab schon versucht, den Vista treiber zu installieren, bei der Soundkarte fruchtete diese Strategie, die machte mit den Win7 Treiber ebenfalls Probleme. Bei der Netzwerkkarte führte das allerdings nicht zum gewünschten Erfolg.
Mitglied: 83237
83237 Oct 06, 2009 at 19:28:16 (UTC)
Goto Top
versuche mal bitte und das hat bei mir bei einigen Treiber schon geklappt, diese im Kompatibilitätsmodus auszuführen, wenn es sich um eine Installer Version handelt.

Wenn es nur die Treiberdatei (.inf) ist,dann wird es ein wenig Problematischer,weil viele Hersteller wie so oft bei neuen Betriebssystemen mit den entsprechenden Treibern hinterherhinken. In diesem falle versuche unterschiedliche Treiberversion für Vista von unterschiedlichen Herstellern auszuprobieren,oftmals(nicht immer) ist ein passender dabei.

Für welche Netzwerkkarte benötigst du denn einen Treiber,womöglich hab ich hier ein passenden herum liegen und kann dir den zukommen lassen.
Member: kevinjo
kevinjo Oct 14, 2009 at 08:44:27 (UTC)
Goto Top
Hi, ja vielen Dank.

Nur falls das ein Missverständnis sein sollte: Die treiber funktionieren einwandtfrei. Nur nach dem Clonen installiert Win7 den Treiber immer wieder neu. Bei gleichen Geräten und einem XP-Image, befindet das System diesen Schritt für nicht notwendig. Es sind ja auch die gleichen Modelle, nämlich:

Intel Wireless WiFi Link 4965AGN.


Darf ja kein Problem sein - eigentlich.


Kevin