alexgame
Goto Top

Verzögerung beim senden einer Email via Outlook 2007

Hallo Forum,

wir haben unsere Exchange Umgebung vor einiger Zeit von 2003 auf 2007 migriert. Nach dem wir jetzt den ehemaligen 2003 Server, vom Netz genommen haben, hat ein Outlook Client das Problem, dass es zu einer ca. 2 sek. Verzögerung beim Absender der Email kommt.
Ein wenig Recherche des Netzwerk Traffics ergab, das der Client beim Senden versucht auf den alten Server zuzugreifen. Ein DNS Alias mit "Alter Server" --> "neuer Server" behebt das Problem zwar, aber ist natürlich nicht die Lösung.

Wo könnte sich noch ein Verweis auf den alten Server befinden?

Da das Problem nur bei einem Client auftritt, würde ich Probleme in der Exchange Konfig erstmal ausschließen...

Bye Alex

Content-Key: 126478

Url: https://administrator.de/contentid/126478

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 05, 2009 at 13:41:36 (UTC)
Goto Top
Hi
hast du evtl auf dem Sender den Exchange Cache Modus aktiv (unter Email Konten zu finden im Exchange)?
Gruß
Sam
Member: alexgame
alexgame Oct 05, 2009 at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein Outlook läuft im online Modus, der Wechsel zu Cache Modus brachte auch keine Veränderungen...

Der Fehler tritt übrigens auch von Zuhause per Outlook Anywhere auf. Damit kann ich das MAPI Profil auch nicht mehr dafür verantwortlich machen...

Bye Alex
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 05, 2009 at 14:24:04 (UTC)
Goto Top
Hi
ich meinte auch nur weg davon (ist eigentlich Standard im O2k3 und darüber aktiv zu sein). Outlook Anywhere sagt mir nichts (OWA schon viel mehr), mag aber an meiner Server 2008er Ignoranz liegen... Hast du die Reg schon mal danach durchsucht? Hast du das Konto schon mal neu durchsucht (ist ja eine der ersten Tätigkeiten). Ich vermute ihr habt live migriert sprich alter Ex auf neuen mit Postfach Umzug?
Gruß
Sam
Member: alexgame
alexgame Oct 05, 2009 at 14:47:32 (UTC)
Goto Top
Outlook Anywhere bedeutet RPC über HTTP, sprich da kannst du Exchange von Zuhause verwenden, ohne VPN aufbauen zu müssen.

Ja wir haben die Postfächer von 2003 nach 2007 online verschoben. Das haben wir aber mit allen Postfächern so gemacht. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das es ein property des Benutzers ist. Ich finde aber nix...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 05, 2009 at 15:19:13 (UTC)
Goto Top
Hi
ein 2007er Feature halt (mit OWA hast du ja SSL was uns ausreicht). Das hat denke ich nichts mit dem Client zu tun, sondern die Info die dein alter 2003 beim 2007er hinterlassen hat (und deinem Client praktisch noch mitteilt). Solche Effekte hatten wir früher (bin ja seit 9 Jahren kein Exchange Admin mehr) beim Umzug von 5.5 auf 2000, ich kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern, denke aber das der Server die Suche begann und durchgeführt wurde. Ich kann die nächsten Tage mal bei unserer Exchange Gruppe (die sitzt in Spanien) nachfragen. Wir haben zwar nur 2003 im Einsatz aber die Probleme sind ja weniger Versionsspezifisch.