h41msh1c0r
Goto Top

wichtige Unterschiede zwischen Visual Studio und den Expressversionen?

Hi@Community,

Ich suche spürbare Unterschiede zwischen den Versionen die Kostenlos erhältlich sind und den Vollversionen.

Es gibt zwar so eine schöne MS Seite wo man von der Standard bis zur Team Version sich die Bestandteile ansehen kann, aber leider wurde in dieser schönen Tabelle die Expressversionen vergessen.

Für den Einstieg und das erste lernen reicht jede Express version für C# und C++ definitiv aus, aber wie sieht es aus, wo liegen die Grenzen, was geht nicht?

Hat einer von euch solche Erfahrungen schon gemacht?

Wofür fehlt in den Expressversionen die Unterstützung:

- Compact Framework
- Einbinden von Modulen(z.B. Quellcode-Verwaltung) -> Info von mischn1980
- Sprachen in eigenständige IDEs gesplittet (Express für C++, C#, VB usw.) -> Info von mischn1980
- Setups erzeugen --> Info von Miniversum
- MFC Programmierung --> Info von Miniversum

Wir können ja einfach mal eine Liste zusammentragen.

Gruß

Content-Key: 126534

Url: https://administrator.de/contentid/126534

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mischn1980
mischn1980 Oct 06, 2009 at 09:29:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst bei den Express Versionen keine Module einbinden (z.B. eine Quellcode-Verwaltung).

Das ist der einzigste Punkt den ich da jetzt weiss.

Gruss

Michael
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 06, 2009 at 09:36:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ist die Quellcode Verwaltung so lebensnotwendig? Im Grunde macht die doch nur beim Teamprojekten Sinn, das man den Überblick nicht verliert oder?

Gruß
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 06, 2009 at 09:42:44 (UTC)
Goto Top
hi,

nein auch wenn man allein an Projekten arbeitet ist es sinnvoll.

Man hat einen riesen bock geschossen und geht dann auf die letzte Version zurück.

Ich finde die Verwaltung als sehr nützlich.

Gruss

Michael
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 06, 2009 at 09:51:42 (UTC)
Goto Top
ahh dann habe ich an dem Begriff Quellcode Verwaltung und den ersten beiden Google Links was falsch interpretiert.

Die Quelltext-Verwaltung ist also gleichzeitig noch ein Versionierungssystem?

Wird aber hinfällig, wenn man CVS oder Subversion nutzt?

Gruß
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 06, 2009 at 09:53:49 (UTC)
Goto Top
Genau, wir nutzen auch die Express Versionen mit Subversion.

Aber die ganzen anderen Add-Ons laufen halt auch nicht unter den Express-Versionen.

Gruss
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 06, 2009 at 10:01:37 (UTC)
Goto Top
Welche Add-Ons wären noch wünschenswert, wenn man Module laden und benutzen könnte?

Mir würde auf den ersten Schlag nur ein Dokumentationsmodul wie GhostDoc einfallen.

Gruß
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 06, 2009 at 10:12:06 (UTC)
Goto Top
Mir fällt keins ein, da ich noch kein vermisst habe.

Was aber noch ein Unterschied ist, ist dass man bei den Express Versionen mehrere Programme hat (webdeveloper, C++,....) und bei dem Studio hat man alles in einer Anwendung.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 06, 2009 at 10:17:39 (UTC)
Goto Top
gut, das ist aber dann eher eine kosmetische Angelegenheit. =)

Konntest du bis jetzt alle deine Wünsche Programmtechnisch umsetzen mit der Expressversion?
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 06, 2009 at 10:23:24 (UTC)
Goto Top
ja ich konnte bis jetzt alles erstellen.
Member: miniversum
miniversum Oct 06, 2009 at 12:09:57 (UTC)
Goto Top
Bei den Expressversionen kannst du
- keine Setups erzeugen (ok nicht ganz so dramatisch)
- kene MFC Programmierung machen
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 06, 2009 at 12:42:20 (UTC)
Goto Top
für die Setups, stimmt da gibt es genügend Tools. Bei der MFC Programmierung, gibt es denn soviele die von Ihrer gewohnten Visual Studio 6-2005 auf 2008 Express migrieren? Vielleicht will M$ durch das Nichtunterstützen von MFC auch die Neulinge dazu bringen andere Technologien zu nutzen, als die MFC die ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. =)