stefan-1st
Goto Top

Vista nach Domain Logon Registry bearbeiten

Hallihallo,

in einer Netzwerkumgebung mit einem Samba PDC sollen sich die Clients ordenlich anmelden können. Mit Win XP Pro ist auch alles wunderbar und funktioniert. Ich nehme hier Anpassungen über NTConfig.POL vor. Das geht ja leider unter Vista nicht mehr. Deswegen hab ich jetzt angefangen, die notwendigen Einstellungen über das Logon Script zu setzen. Einbinden von Netzlaufwerken funktioniert auch soweit, umlenken der eigenen Dateien auch. Allerdings möchte ich auch Einträge wie HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\System -> CompatibleRUPSecurity bearbeiten. Da es sich aber bei dem einloggenden Benutzer um einen engeschränkten Nutzeraccount handelt, dürfen diese Anpassungen nicht vorgenommen werden.

Gibt es also eine Möglichkeit wie ich diese nicht bearbeitbaren Einträge doch verändern kann? Runas und Adminstrator ist leider keine Alternative, da ja dann das Passwort eingegeben werden müsste.

Vielen Dank schonmal für Tips und Hinweise.

Stefan

Content-Key: 126544

Url: https://administrator.de/contentid/126544

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.10.2009 um 13:47:55 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan.
Auch Dir sei freundlich ans Herz gelegt, Dir mal den Unterschied zwischen Logon- und Startskript anzulesen. Du brauchst das Startskript face-smile
Mitglied: stefan-1st
stefan-1st 06.10.2009 um 16:21:05 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

also ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und herausgefummelt, dass das Logonskript für den User ist, das Startskribt für den Rechner, richtig? Leider sind die Quellen die ich gefunden hab allesamt irgendwie nicht so super gewesen. Falls du da auf Anhieb welche parat hast wäre das super.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie soll ich via Sambakonfiguration meiner Windows Vista Maschine sagen, dass sie unter Pfad xyz ihr Startskript findet. Das wird wohl nicht funktionieren, oder? Nächster Ansatz wäre bei mir gewesen, im LDAP für den Computer ein logon script fest zu legen, dass müsste ja dann mit dem Startskript gleich zu setzen sein. Beim Login wird das auch vor dem Benutzer Logonskript geladen, allerdings wohl nicht ausgeführt. Hab erstmal nur eine Ausgabe in eine Datei schreiben lassen, allerdings bleibt diese aus.

Bin ich jetzt noch total auf dem Holzweg oder hab ich nur einen kleinen Dreher irgendwo?

Stefan
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.10.2009 um 16:39:19 Uhr
Goto Top
Das Startskript hat alle Rechte (Systemrechte), das wollte ich erstmal mitteilen.
Wie Du ein solches Startskript ohne GPOs in der Sambadomäne hinterlegt bekommst, weiß ich leider nicht.