vip3234
Goto Top

Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung nicht möglich. Dienst startet nicht

Hallo zusammen,

folgende Situation liegt vor:

Ich habe hier einen Laptop mit Windows 7 Professional, welcher an einer W2k3 Domain angemeldet ist. Ich arbeite derzeit offline von unterwegs, eine Verbindung zum DC besteht also nicht.
Unterwegs nutze ich eine WIMAX Verbindung für das Internet, welche ich gerne freigeben möchte.

Problem:
In den Eigenschaften der Verbindung unter dem Reiter "Freigabe" bekomme ich folgende Meldung:

"Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung wurde durch den Netzwerkadministrator deaktiviert"

Aus diesem Grund kann ich keine Verbindung auf meine Laptop freigeben.

Ich habe in der GPL des DC nachgeschaut, dort ist die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung NICHT untersagt, vielmehr nicht konfiguriert.
Wenn ich versuche den Dienst "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" zu starten, beendet er sich sofort selbst wieder mit der Meldung "Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Programmen..."

Woran kann es nun liegen dass ich keine Verbindungen freigeben kann ?


Vielen Dank für eure Hilfe
Waigel

Content-Key: 126586

Url: https://administrator.de/contentid/126586

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2009 at 20:57:20 (UTC)
Goto Top
Starte auf dem Laptop ein rsop.msc - da wird Dir gesagt, welche Einstellungen greifen.
Member: vip3234
vip3234 Oct 06, 2009 at 21:06:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Ich sehe,
"Verwendung der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung im eigenen Domainnetzwerk nicht zulassen " ist aktiviert.

Allerdings bin ich derzeit im Domainnetzwerk angemeldet bzw. auch wenn ich einen lokal Benutzer verwende kann ich keine Verbindung freigeben.

Werde aber auf jeden Fall dies gleich ändern und wieder berichten.
Member: vip3234
vip3234 Nov 04, 2009 at 19:05:16 (UTC)
Goto Top
So, habe nun alles versucht.

Leider kann ich die Grouppolicy nicht aktualisieren. Die VPN Verbindung ist zu schlecht und bei dem Versuch wird der Vorgang aufgrund eines Timeouts abgebrochen.
"Der Vorgang wurde nicht in der erwarteten Zeit ausgeführt..."

Gibt es eine Möglichkeit die GPL lokal zu ändern ohne dass eine Verbindung mit dem DC besteht ?

Danke !
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2009 at 21:59:30 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit die GPL lokal zu ändern ohne dass eine Verbindung mit dem DC besteht ?
Jein. Du kannst als lokaler Admin Policies in der Registry weglöschen, aber willst Du das? Warte doch, bis wieder im LAN.
Member: vip3234
vip3234 Nov 04, 2009 at 22:05:41 (UTC)
Goto Top
Nun die Lage ist so,

dass ich mich noch ca. 3 Monate im Ausland aufhalten werde ich es so lange auch keine Möglichkeit auf Lan gibt. Mein Problem ist grundsätzlich, dass ich hier im Ausland Internet per WIMAX USB Stick beziehe und ich diese Verbindung aber nur an einem Gerät nutzen kann. Aus diesem Grund will ich sie freigeben, so dass ich per Wlan (adhoc netzwerk) mit weiteren Geräten darauf zugreifen kann.

Aus diesem Grund würde mich schon interessieren, wo ich betreffenden Eintrag in der Registry finden kann ?

Danke für die schnelle Antwort
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2009 at 23:21:51 (UTC)
Goto Top
Das solltest Du mit Deinem Admin absprechen. Es ist ein Bereich Policies in der registry.
Member: vip3234
vip3234 Nov 04, 2009 at 23:41:57 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

ich denke nicht, dass der Admin was dagegen hat, der bin nämlich ich face-wink
Ich hatte nur noch nie das Problem, dass mir die GPL im Weg war und ich nicht in Reichweite der Domain war.

Danke für die Hilfe, werde den betreffenden Bereich in der Registry suchen.