marcolotti
Goto Top

SBS 2003 - Verzeichnisdienste - Raid Ausfall

Hallo liebe Mitglieder,

folgendes Problem:

Ein SBS2003 lief bisher ohne Probleme mit einem RAID10. An einem Wochenende war dann das Raid System als Offline. Ich habe es wieder eingebunden und ca. 6 Stunden Chkdsk gemacht. Der Server startet bis folgende Nachricht erscheint:

Die Sicherheitskontenverwaltung konnte nicht initialisiert werdeb, da folgender Fehler aufgetreten ist: Der Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden. Fehlerstatus: 0xc00002e1 Klicken Sie auf "OK", um das System herunterzufahren, und wählen Sie beim nächsten Neustart "Verzeichnisdienste wiederherstellen". Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll.

Ich habe dann die Verzeichnisdienstwiederherstellung unter F8 laufen lassen. Bis zum Anmeldebildschirm ca. 90 Minuten gewartet und nach Anmeldung als Administrator nochmal 70Minuten. (Computereinstellungen werden übernommen) Dann war endlich die Oberfläche da. Das Startmenü völlig unvollständig, die meisten Programm waren nicht aufrufbar, darunter auch !NTBACKUP!. In der Console konnte ich dann die Datenbanken(NTDS.DIT) wiederherstellen mit ESENTUTL und weiter kann ich nichts mehr machen.

Was kann ich noch tun, es ist leider ein Standalone System in der Produktiven Umgebung also drängt die Zeit.

Ich würde gerne eine Sicherung einspielen, aber NTBACKUP will einfach nicht. Reparaturinstallation halte ich für gefährlich in dem Zustand.

Ich flehe euch an, helft mir.

Danke im Voraus.

Content-Key: 126598

Url: https://administrator.de/contentid/126598

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Oct 07, 2009 at 06:42:19 (UTC)
Goto Top
hi du

ist das ein software-raid oder ein hardware-raid??
bist du dir sicher das die platten noch in der richtigen reihenfolge gemapt sind??

wenn du jetzt einen neustart machst dauert der immernoch so lang??

wenn ja würde ich dir eine neuinstallation empfehlen und erst nach dieser das backup einspielen
Member: Marcolotti
Marcolotti Oct 07, 2009 at 06:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo bundlerteufl,

so wie ich das sehe, ist das ein Onboard Raid. Die Laufwerk sind markiert und in der richtigen Reihenfolge gemapt. Das Problem ist, er startet ja nur noch im Verzeichniswiederherstellungsmodus und da braucht er ewig. Ich hab ihr heute morgen 7Uhr neugestartet und bis jetzt ist nicht mal die Anmeldemaske da....es dauert. Ich dachte, es könnte an den Berechtigungen liegen, die irgendwie verschwunden sind.
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 07, 2009 at 06:54:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Fehler, dass er nur noch im Verzeichniswiederherstellungsmodus hochfährt hatte ich auch mal.

Da brachte alles nichts mehr.

Der Server wurde neu installiert und die Backups zurück gespielt.

Gruss

Michael
Member: Marcolotti
Marcolotti Oct 08, 2009 at 13:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Mühen. Ich habe mittels separater XP Prof. Installation NTBACKUP ausführen können und System State sowie das Windows Verzeichnis einspielen können.

Natürlich funktioniert das wie immer nicht ohne irgendein Problem.

DNS kann sich nicht am Active Directory anmelden... die Zertifikatsdienste lassen sich nicht starten...Protokolldatei ist kaputt. Ich kann mich an der Domain anmelden. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Ich poste nachher nochmal die Ereignismeldungen.

Vielen Dank.