gismo82
Goto Top

Batch zum Erstellen eines ZIP-Archives in einem Bestimmten Zeitraum

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine kleine Archivierungslösung mittels ZIP zu erstellen.

Ich möchte täglich ein Archiv über einen bestimmten Zeitraum (zumeist vom Tag zuvor) erstellen. Dieses Archiv wird dann auf einen Anderen Rechner übertragen und dort wieder entpackt und ausgewertet.

Den Zwischenschritt mit der Archivierung habe ich gewählt, um das LAN nicht zu belasten, denn bei den Daten handelt es sich um mehrere Tausend kleiner Dateien. Bei einem Versuch, diese einfach über's Netz zu kopieren, ging das Netzwerk richtig in die Knie.

Also habe ich mich für solch eine Lösung mit einem Archiv entschieden.

Nun zu meinem Problem:

  1. Ist ein ZIP-File eigentlich die richtige Wahl?
  2. Ist es möglich, mittels einem Pack-Programm Dateien nach ihrem Änderungsdatum zu packen?
  3. Es kann sein, dass Dateien noch von einem Anderen Programm geöffnet sind. Dies ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber muss ich dieses Szenario abfangen.
Meine Idee ist, ein Logfile zuschreiben und anschließend auszuwerten. Ist sowas möglich?

Ich kenne mich leider mit der Materie überhaupt nicht aus.


Grüße

Andreas

Content-Key: 126599

Url: https://administrator.de/contentid/126599

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 1651
1651 Oct 07, 2009 at 08:17:28 (UTC)
Goto Top
Wenn es unbedingt ZIP sein soll, dann schau dir mal die aktuelle WinZip Pro Version an, da kann man zumindest Backup Aufträge erstellen
Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau dir mal diesen Thread an.

zu 1)

  • wenn der packende Rechner auch derjenige ist, der die Daten "selber" hat -nicht per Freigabe
  • wenn der Rechner "gut" dimensioniert ist

Ja

zu 2)
mittels batch ja

zu 3)
dazu kann man"openfiles" benutzen.

Logfiles -die ausgewertet werden - sind das Salz in der Suppe - sonst würden wir alle weniger bätchen - wenn es nicht ginge.

Probier dich mal an den Sachen aus, ist mehr oder weniger kein großes Ding.
(und wenn du es selbst geschafft hast - ists das Ergebnis auch viel schöner)


Gruß

edit:
@1651: 7zip ist das Tool der Wahl, braucht keine installation, keine Lizenz und hat den Kick ohne Klickibunti
Member: gismo82
gismo82 Oct 07, 2009 at 09:33:52 (UTC)
Goto Top
Hi...

ok, ich werd mich mal daran machen.

Mir ist noch etwas eingefallen.

Die Dateien liegen in verschiedenen Unterverzeichnissen, die aber auf dem Zielserver keine Bedeutung haben. Ist es möglich, mittels 7zip ohne Ordnerstruktur zu packen? Die Dateien haben alle einen eindeutigen Dateinamen, so dass es keine Doppelbenamung gibt.

Gruß Andreas