ronmiel
Goto Top

Citrix servergespeichertes Profil kann nicht geladen werden

Auf 3 unserer Citrix Server die nur für eine Application freigegeben sind (Firefox) können die Benutzer Ihr servergespeichertes Profil nicht laden. Direkt nach der Anmeldung kommt diese Fehlermeldung und dann werden die Benutzer mit einem lokalen Benutzerprofil verbunden.

Hallo,

seit einer Woche besteht folgendes Problem.

Auf 3 unserer Citrix Server die nur für eine Application freigegeben sind (Firefox) können die Benutzer Ihr servergespeichertes Profil nicht laden. Direkt nach der Anmeldung kommt diese Fehlermeldung und dann werden die Benutzer mit einem lokalen Benutzerprofil verbunden.

Der Server wo die Profile abgelegt sind ist erreichbar, umbenennen der Profile funktioniert auch nicht.

Vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen...

Grüße & Danke

Content-Key: 126600

Url: https://administrator.de/contentid/126600

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.10.2009 um 09:00:56 Uhr
Goto Top
Moin,

i.d.R. steht im Eventlog ganauer was dem Server nicht passt und warum er das Profil nicht laedt - schau mal nach.

lg,
Slainte
Mitglied: ronmiel
ronmiel 07.10.2009 um 09:25:07 Uhr
Goto Top
In der Ereignisanzeige ist dieser Fehler zu sehen.

Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.10.2009 um 09:31:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @ronmiel:
Details - Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Was ist denn im Benutzerprofil als Profilpfad eingetragen?

/EDIT: Wie siehts mit den Berechtigungen auf das Share und die Profileordner aus? Hat der "normale" User lese-/schreibrechte auf beides?
Mitglied: ronmiel
ronmiel 07.10.2009 um 10:34:45 Uhr
Goto Top
Ich habe es mit Vollzugriff probiert für Dokumente und Einstellungen (alle Benutzer). Dem Laufwerk ,,C:" habe ich zum Testen auch Vollzugriff für alle benutzer gewährt. Es geht trotzdem nicht. Im Profilverzeichnis auf dem Server hat auch jeder Benutzer Vollzugriff.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.10.2009 um 10:50:49 Uhr
Goto Top
Also das verbiegen der Rechte für auf C usw hättets Du dir sparen können. Damit ist der Server jetzt Sicherheitstechnisch im A nicht mehr tragbar.

Die Meldung im Eventlog deutet auf einen entweder auf einen Tippfehler im Host- oder Sharenamen, oder auf ein Problem bei der DNS/WINS/NetBios Auflösung hin.

Test das mal wie folgt:
- Profilepfad mti copy&paste aus dem AD in eine Textdatei kopieren.
- den User am TS anmelden, und den PFad per copy&paste in den Explorer kopieren
- eine Datei und/oder einen Ordner im Profil erstellen.
Geht? Geht Nicht? Fehlermeldung?
Mitglied: ronmiel
ronmiel 07.10.2009 um 11:05:10 Uhr
Goto Top
Also ich habe mich jetzt mit einem Benutzer am Server angemeldet. Wollte auf den Order aufm Server zugreifen wo die Profile liegen, geht nicht. Kein Zugriff. Habe genu den Pfad eingegeben wo diese liegen und auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet. Ist es dann doch noch ne Rechte Sache? Aber es geht ja trotz Vollzugriff nicht!?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.10.2009 um 11:14:38 Uhr
Goto Top
Kein Zugriff ... Ist es dann doch noch ne Rechte Sache?
Ja ist es.

Die Rechte sollte wie folgt aussehen:

Auf dem Share.
Jeder: vollzugriff - Sonst nichts.

Auf dem Freigegebenen Ordner im Filesystem:
Domain-Admins: Vollzugriff, SYSTEM: Vollzugriff, Auth.-Benutzer: Vollzugriff

Auf den Profilordner des Benutzers darfst Du an den Rechten nichts drehen - es sei denn Du hast die entsprechenden einstellungen in via GPO gemacht.
Mitglied: ronmiel
ronmiel 07.10.2009 um 11:48:09 Uhr
Goto Top
Also habe auf dem Citrix Server fürs Laufwerk C Vollzugriff für ,,Jeder" gewährt und auf dem Fileserver den Benutzern und expliziet dem Benutzer womit ich teste die benötigten Rechte wie beschrieben. Geht aber trotzdem leider nicht.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.10.2009 um 12:31:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @ronmiel:
Also habe auf dem Citrix Server fürs Laufwerk C Vollzugriff
für ,,Jeder" gewährt und auf dem Fileserver den
Benutzern und expliziet dem Benutzer womit ich teste die
benötigten Rechte wie beschrieben. Geht aber trotzdem leider
nicht.

Hast Du das auf Ebene der Freigabe gemacht, oder im Filesystem?

Und lass die Finger vom Laufwerk C des Terminalservers, damit hat das nichts zu tun.
Mitglied: ronmiel
ronmiel 07.10.2009 um 12:35:40 Uhr
Goto Top
Auf Ebene der Freigabe. Habe dem übergeordneten Ordner ,,Jeder" Vollzugriff gegeben.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.10.2009 um 12:47:28 Uhr
Goto Top
Ich denke da hast Du Irgendwo nen Wurm reingebracht.

Mein Vorschlag:
Freigabe des Ordners aufheben, Ordner löschen und nochmal von vorne:

z.b. Auf dem Server SRV:
Ordner im Filesystem anlegen. z.b E:\PROFILE
Rechte vergeben:
Domain-Admins: Vollzugriff, SYSTEM: Vollzugriff, Auth.-Benutzer: Vollzugriff

Den Ordner als PROFILE freigeben.
Rechte:
Jeder: Vollzugriff

Dem Benutzer den neuen Profilpfad ins AD eintragen: \\SRV\PROFILE\%username%
Der Ordner wird jetzt autom. Erstellt und mit Rechten versorgt.

Den Benutzer am Citrix anmleden.
Mitglied: ronmiel
ronmiel 07.10.2009 um 14:29:51 Uhr
Goto Top
Habe nun einen neuen Ordner erstellt und Berechtigungen gesetzt aufm Fileserver. Dann über Ausführen mmc und dann Richtlinien für lokaler Computer erstellt unter Terminaldienst ,,Pfad für servergespeicherte Profile der Terminaldienste festlegen aktiviert und den pfad eingegeben normal ging es immer mit dem pfad \\Fs1\vol1\Profiles\CXWEB, habe jetzt aber noch diesen ausprobiert \\Fs1\vol1\Profiles\CXWEB\%username% und beide gehen wieder nicht..

Habe in dem freigegebenen Ordner dann einen weiteren Ordner von dem Benutzer erstellt... Zieht er wieder nicht, gleicher fehler...

Melde ich mich mit admin an oder meinem admin fähigen Benutzerpasswort erstellt er im Profil den Ordner