cordial
Goto Top

Primergy TX200S5 Server - Freeze - Keine Ahnung warum....

Hallo zsam,

Wir haben den Server seit gut 3 Wochen im Einsatz. Ist unser Fileserver. Wir haben nicht jeden Tag, aber jeden 2. Tag einen Freeze zwischen 11 und 13 Uhr. Sprich ich kann dann nur noch einen Reset machen und das ist sehr ärgerlich. Die Maus kann ich noch bewegen, aber nichts mehr starten oder markieren oder sonst was. Kurz vor dem Einsturz wird folgender Eintrag im Fehlerspeicher ( Fujitsu Systemagent) gemacht: ACPI Power State: soft-off (S5 - by override) mit Code 03006A

Der Server hat zwei redudante Netzteile. Einen Raid 5 Controller und einen neuen Adaptec 29320 Controller drinne. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ein Techniker von Fujitsu wird sich in 2 Tagen wegen Termin melden und er wird höchst wahrscheinlich das Mainbord tauschen, aber ich trau der ganzen Sache trotzdem nicht. Hatte das schon jemand oder hat einen Tipp? Wäre über jede Hilfe dankbar. Evtl. ein Tool, dass wirklich alles protokolliert was gerade passiert im System? Wir wissen einfach nicht, warum der abstürzt, denn am Do, Fr, Sa und So ist er durchgelaufen z. B.

Content-Key: 126603

Url: https://administrator.de/contentid/126603

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Oct 07, 2009 at 07:33:56 (UTC)
Goto Top
hi du

schreiben die win eigenen ereignisprotokolle was??

wenn ja was
Member: maretz
maretz Oct 07, 2009 at 07:35:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaube mit den Angaben wirst du auf den FSC-Tech warten müssen... Denn weder OS noch welche Anwendungen darauf laufen, ob zu der Zeit irgendwas besonderes läuft, was ggf. die letzten Einträge vorm Absturz im Event-Log waren usw -> da kann man nur raten...

Allerdings: Ich würde auch erstmal warten was der Tech macht - und falls das dann immernoch auftritt kann man weiter gucken... Es kann ja durchaus mal sein das dort nen Fehler vorliegt oder der z.B. die Speichermodule nicht mag usw. -> da kann man durch nen Forum wenig helfen
Member: cordial
cordial Oct 07, 2009 at 07:42:34 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotkoll steht nix ausser, dass der Server unerwartet heruntergefahren worden ist. Server wurde ja so von Fujitsu gekauft, sprich alles original und freigegeben. Auf dem Server (Windows 2003 Standard 32 Bit R2 - ohne weitere Windowsupdates) läuft nur Arcserve (Version 11.1 SP2) und sonst nichts mehr. Wir haben sogar das Bandlaufwerk abgeklemmt zum Testen, aber kein Erfolg. Der Techniker, der morgen kommt, möchte sofort das Mainboard austauschen.
Member: cordial
cordial Oct 19, 2009 at 11:34:52 (UTC)
Goto Top
HAllo,

Das Problem wurde wohl gefunden. Nach Mainboardaustausch letzte Woche, habe ich auch gleichzeitig den Virenscanner deaktiviert. Der Server lief jetzt 1 Woche problemlos. Heute morgen habe ich unseren Virenscanner aktiviert und in der Mittagszeit wieder "Freeze". Bin jetzt überzeugt, dass es der Virenscanner sein muss. Habe dann beim Virenscannerhersteller angerufen und das Problem ist wohl bekannt gewesen, dass einzelne Server einfrieren und es deshalb ein Update gibt. Wir haben automatisches Update immer eingeschaltet und trotzdem haben wir vom Grundmodul eine Vorgängerversion auf dem Server am laufen. Der Chef ist natürlich sauer wegen den verbundenen Kosten etc. Kann man gegen den Virenscannerhersteller gerichtlich vorgehen?