hr1977
Goto Top

Kouriose Problemaik auf einem Exchange 2003 Server - Anhangverteilung ohne Versendung

Ich bin auf der Suche an einer Lösung für ein kompliziertes Problem

Mahlzeit,

Ich hab heute ein sehr kourioses Problem mit einem 2003er Exchange-Server.

Protagonisten:

- 4 User (User A - D; 1 extern 3 intern)
- 2 Emails (X - Y)
- 1 Anhang (Z)


Nun zur Problemstellung:

User A schickt von aussen an User B eine Email X mit Anhang.

45 Minuten nach dem Empfang der Email X von User A schreibt User B Email Y ohne Anhang an User C und D.

User C und D erhalten allerdings Email Y mit dem Anhang aus der Email X, ohne dass er an die Email Y gehängt worden ist.

Folgende Dinge haben meine Kollegen und ich schon angeschlossen bzw. ausschliessen können:

- Korrupte DB, weil der Server weiterläuft
- HDD-Fehler, da die Mails physikalisch auf einem Raid-System gespeichert werden
- Speicher-Fehler, weil sonst würde sich der Fehler reproduzieren - und da er bisher nur 1x aufgetreten ist, ist dieses auch sehr unwahrscheinlich.

TechNet ist auch schon befragt worden - allerdings mit kaum zählbarem Erfolg

Vielleicht hat da draussen jemand ne Idee wo wir noch suchen könnten.

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung was ich meine:

bce53dd3f04eb8556425f8b72ce36264-constellation_exh2k3

Danke schon mal im vorraus.

HR1977

Content-Key: 126605

Url: https://administrator.de/contentid/126605

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Oct 07, 2009 at 19:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
- Korrupte DB, weil der Server weiterläuft
Exchange läuft auch mit DB-Fehlern noch munter weiter - man kann halt nur auf einige Elemente nicht mehr zugreifen.
- HDD-Fehler, da die Mails physikalisch auf einem Raid-System
gespeichert werden
Seit wann können in RAIDs keine Fehler entstehen? Bestimmte Arten sind _unwahrscheinlicher_, aber passieren kann alles.
- Speicher-Fehler, weil sonst würde sich der Fehler
reproduzieren - und da er bisher nur 1x aufgetreten ist, ist dieses
auch sehr unwahrscheinlich.
Wieso soll ein Fehler dazuführen, dass sich ein anderer -noch dazu: So wie du ihn Wahrnimmst! - reproduzieren lässt.

Also, das mit dem Begründen üben wir noch. Trotzdem stimme ich den von dir getroffenen Schlüssen zu: die genannten Ursachen sind seeehr unwahrscheinlich. Mit 99,999999999%iger Wahrscheinlichkeit war es ein Anwenderfehler. Vielleicht ein ganz einfacher wie per Drag&Drop die Datei aus Mail X in Mail Y gezogen - sowas kann passieren. Vielleicht auf Weiterleiten geklickt, dann gemerkt, dass man die Mail ja gar nicht weiterleiten wollte und somit den Text entfernt, den Anhang aber übersehen oder den Anhang hinzugefügt und es dann "vergessen"... da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß

Filipp