pepa67
Goto Top

Client kann nicht mehr auf IP-Adresse zugreifen

Client kann nur eine IP-Adresse (Exchange) im Netz nicht mehr anpingen und umgekehrt

Also ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass hier und da ein Rechner von heute auf morgen nicht mehr auf den Exchange zugreifen kann. Ein Ping auf die IP oder den Namen geht nicht mehr. Alle anderen Server und Rechner lassen sich noch anpingen. Vom Server Richtung Client funktioniert es ebenfalls nicht.

Den Rechner neu aufsetzen oder den Netzwerkkartentreiber neu installieren bringt auch nichts.

Da der Exchange-Server auch DHCP-Server ist schließe ich ein DHCP-Problem aus. „Ipconfig /renew“ funktioniert. Auch wenn ich eine feste IP-Adresse vergebe, geht kein Ping!

Ich weiß nicht wonach ich schauen soll.

Da es sich um unterschiedliche Rechner handelt schließe ich eigentlich einen Hardwaredefekt aus, zumal ja auch andere Rechner im Netz erreicht werden können. Es ist tatsächlich nur eine IP-Adresse im Netz!

Windows XP
Exchange 2003

Content-Key: 126626

Url: https://administrator.de/contentid/126626

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 07, 2009 at 11:39:58 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich weiß nicht wonach ich schauen soll.
Schau mal nach der XP Firewall des Clients. Ist ein Klassiker.

Gruß L.
Member: pepa67
pepa67 Oct 07, 2009 at 12:37:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ich leider vergessen zu erwähnen:

Sowohl auf dem Client als auch auf dem Exchange-Server sind die Dienste der Firewall deaktiviert. Also kann es daran wohl nicht liegen, schade.

Gruß P
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 07, 2009 at 12:50:28 (UTC)
Goto Top
Am besten wird sein, du gehst mal der Reihe nach vor...

Hängen die betroffenen Rechner alle am gleichen Switch?

Wenn so ein Fehler wieder auftritt, zieh das Netzwerkkabel ab und häng mal z.B. ein Notebook dran. Wenn das auch nicht funktioniert, stöpsel mal am Switch um... Geh quasi mal den ganzen Weg durch.

Sind die Rechner baugleich? Wenn sie es sind und die NIC onboard ist, schau mal nach den Elkos - wir haben auch schonmal ein paar hundert Boards getauscht, weil die ganze Serie einen Treffer hatte.

Gruß
Peter
Member: pepa67
pepa67 Oct 07, 2009 at 13:11:59 (UTC)
Goto Top
OK. Der Reihe nach ist gut. Das mit dem Notebook ist eine gute Idee.

Rechner hängen an unterschiedlichen Switchen und sind auch nicht baugleich. Verwunderlich für mich und alle die ich bereits gefragt habe, dass es nur eine einzige IP-Adresse aus unserer Range ist die er von heute auf morgen nicht mehr erreichen kann...... Irgendwie scheinen sich der Client und der Server nicht mehr mit einander kommunizieren zu wollen, als sei seine Mac-Adresse geblockt.

Da es aber auf Anhieb geht, sobald ich eine andere Netzwerkkarte einbaue, gehe ich von keinem Problem des Switches aus.

Ich weiß: schwierig, schwierig
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 07, 2009 at 13:23:13 (UTC)
Goto Top
Du könntest mal probieren ob es was bringt, wenn du den ARP-Cache leerst (arp -d). Am PC und auch am Server.

Du hast erwähnt, der Exchange ist auch DHCP-Server und ein ipconfig -renew funktioniert auch. Somit kann der Rechner eigentlich mit dem Server kommunizieren... verwirrend.

Gruß
Peter
Member: pepa67
pepa67 Oct 07, 2009 at 13:38:08 (UTC)
Goto Top
Tja, siehste. Ich habe gesagt es ist nicht einfach face-smile

So wenn ich den arp cache lösche, habe ich schon mal den Erfolg, dass ich wenigstens ein oder 2 mal eine Antwort kriege bevor ich wieder eine Zeitüberschreitung erhalte.
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 07, 2009 at 13:52:14 (UTC)
Goto Top
Wo hast du den "Erfolg"? wenn du den Cache am Rechner oder am Server löschst?
Member: pepa67
pepa67 Oct 07, 2009 at 14:02:55 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ihn am Client lösche!

Mir scheint sobald sich der Server wieder im Arp-Cache des Clients einträgt ist die Verbindung weg!
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 07, 2009 at 14:11:43 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein, dass du einen Adresskonflikt hast? Nein, eigentlich auch nicht, du kannst ja mit den anderen Rechnern kommunizieren... steht bei beiden die richtige MAC-Adresse des Gegenübers im ARP-Cache (arp -a)?
Member: pepa67
pepa67 Oct 07, 2009 at 14:18:21 (UTC)
Goto Top
Also wieder eine gute Idee.

Im Arp-Cache des Cleints ist die richtige Mac-Adresse des Servers eingetragen.

Im Arp-Cache des Servers allerdigns stimmt die Mac-Adresse des Clients nicht!

Wa<s läuft denn da aus dem Ruder?????

Gruß
Peter
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 07, 2009 at 14:33:23 (UTC)
Goto Top
Evtl. läuft da wirklich was mit den Adressen schief. ich würd mal an einem Rechner gehen, der funktioniert und das Netz scannen.
schönes kleines Programm dafür:
http://advanced-ip-scanner.softonic.de/download
Du musst in den Optionen bei den IP-Scan Einstellungen noch NetBIOS einschalten, dann wird auch zu allen gefundenen Hosts die MAC angezeigt. Schau mal, ob du da die falsche MAC-Adresse findest, die am Server eingetragen ist.

Oder forder mal vom Server eine neue Adresse an, indem du vor dem ipconfig -renew erstmal ein ipconfig -release schickst.


Nachtrag:
du kannst den Programmordner kopieren und die exe direkt ausführen, sollte zumindest funktionieren. So kannst du auch mal vom Server aus nachsehen, was der findet, ohne das Programm installieren zu müssen
Member: pepa67
pepa67 Oct 07, 2009 at 14:56:49 (UTC)
Goto Top
OK. Das mache ich. Aber was verursacht die falschen EInträge???

Eher DHCP (ich würde dann mal die Leasezeit runter setzen ) oder DNS. Dann würde ich den zweiten DNS-Server ausschalten (Vorübergehend).
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 07, 2009 at 15:07:30 (UTC)
Goto Top
Mit DNS darf das ganze eigentlich nichts zu tun haben, eigentlich...

Ich könnte mir vorstellen, dass ein zweites Gerät die gleiche IP-Adresse verwendet. Im Normalfall sollte das dein Client aber merken und das auch sagen, ist aber nicht sehr zuverlässig.
Wenn der Server das zweite Gerät schneller erreicht, kommt dessen MAC in den Cache.
Schick mal die falsche MAC, anhand der sollte man rausfinden können von welchem Hersteller das Gerät ist.
Member: pepa67
pepa67 Oct 07, 2009 at 15:15:43 (UTC)
Goto Top
00-21-5e-09-4c-46

So habe jetzt mal auf dem Server die Mac-Adresse manuell ins arp eiongefügt und schon geht es. Nun die allseits entscheidende Frage: Wie kann ich in meine Domäne bereinigen????

DNS-Dienste sowie DHCP-Dienste neu starten??????
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 07, 2009 at 15:22:26 (UTC)
Goto Top
Wird nicht viel bringen, du musst erst die Fehlerquelle bereinigen.

die MAC 00-21-5e... ist von IBM registriert. hast du irgendein Gerät von denen im Netz hängen?

Die Liste gibts unter:
http://standards.ieee.org/regauth/oui/oui.txt
Member: pepa67
pepa67 Oct 07, 2009 at 15:29:13 (UTC)
Goto Top
Meinst du 00-21-05 oder wie ich 00-21-5e????

Da ich jetzt die Mac-Adresse statisch eingetragen habe, vermute ich, dass es knallt, sobald der DHCP-Client wieder eine neue IP-Adresse kriegt????
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 07, 2009 at 15:39:58 (UTC)
Goto Top
ich meinte die 5e, war ein Fehler meinerseits.

Ich glaub auch, dass es dann knallen wird. Ich bin der Meinung, dass da irgend ein Gerät dazwischenfunkt. Das solltest du erstmal ausschliessen können. Ansonsten bekommst du den Fehler nicht weg.
Member: pepa67
pepa67 Oct 07, 2009 at 15:41:10 (UTC)
Goto Top
ok. Werde schauen und mich bei Gelegenheit wieder meldcen. Danke!
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 07, 2009 at 15:45:27 (UTC)
Goto Top
Bitteschön, ich mach jetzt Feierabend. Schönen Tag noch und viel Glück bei der Suche.
face-wink