daniiii
Goto Top

bestimmte Emailadressen zulassen und nach extern sperren

Hallo,

wir arbeiten mit Exchange 2003.
Ich möchte für einige Mitarbeiter den Mailverkehr beschränken.

Die Mitarbeiter sollten sich nur noch intern schreiben können, mit Ausnahme einiger Emailadressen, die auch nach extern angeschrieben werden können.
Genau diese Emailadressen dürfen auch intern bei uns ankommen.

Ich habe schon versucht, den Empfang zu beschränken, in dem ich im AD den User auf "Empfang nur von authentifizierten Benutzern" gestellt habe, dies hat jedoch keine Wirkung gehabt. Mail von extern kam trotzdem an.

Gibt es im Exchange irgendwo die Möglichkeit eine Art Black-, und Whitelist einzustellen?

Könnte es damit zu tun haben, dass wir unsere Emailboxen bei einem externen Anbieter liegen haben?
Die Mails gehen beim Anbieter ein und wir holen diese dann mit Exchange ab.

Wäre für einen Tip dankbar!

Dani

Content-Key: 126638

Url: https://administrator.de/contentid/126638

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 07, 2009 at 12:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

afaik geht das erst bei Exchange 2007 out of the Box, ansonsten hilft euch ein Mailgateway (z.B. Postfix) davor zu setzen, und dort die Einstellungen zu machen.
Member: Curb47
Curb47 Oct 07, 2009 at 12:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

da du einen externen Anbieter erwähnst. Sieh da doch mal nach ob es möglichkeiten zum genannten black/white-listing gibt.
Blacklist könntest du von außen alle empfänger sperren, und whitelist nur denen den Mailverkehr erlauben die du benötigst. Whitelist steht generell vor der Blacklist nach der Priorität, deshalb sollte das dann funktionieren.

Greetz
Member: Daniiii
Daniiii Oct 07, 2009 at 13:52:26 (UTC)
Goto Top
Hi Curb,

ja, die gibt es schon, aber der bietet mir nur an, dass ich alle Emailadressen, die nicht angeschrieben werden sollen, eintragen kann.

Was weiß denn ich, wen der Mitarbeiter alles anschreiben möchte face-smile

Ärgerlich, denn ich hab mir echt gedacht, so eine Funktion gibt es sicherlich und es ist nur irgendwo ein kleiner Haken zu setzen.

Aber danke für die Hilfe auch an chewbakka!
Member: Skafield
Skafield Oct 07, 2009 at 20:35:10 (UTC)
Goto Top
Über den Befehl "CheckConnectorRestrictions" läßt sich das umsetzen. Weiteres kann ich vielleicht die Tage nachreichen, ansonsten googlem mal nach diesem Begriff.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996707.aspx
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 08, 2009 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Mitarbeitern auch einfach die externen E-Mail Adressen entziehen,
sodass sie nur noch über den UPN "Benutzer@domain.local" intern senden.