wernersb
Goto Top

Druckerfreigabe von Win2000 zu XP

Verbindung zu freigegebenem Drucker auf Winn2000 von XP nicht Möglich

Hallo zusammen

Ich habe hier eine kleine Arbeitsgruppe verbunden über einen Router. 2 XP pro Rechner und 1 Win200 Rechner.

Der W2k-Rechner hat nach dem hochfahren zugriff im Netzwerk auf eine Netzwerkfestplatte und kann auch ins Internet.

Auf dem Rechner ist ein Lexmarkdrucker freigegeben Freigabename: "Lexmark4"
Wenn ich nun diesen Lexmarkdrucker auf einem der beiden anderen PC's als Netzwerkdrucker installieren möchte werde ich aufgefordert einen Benutzernamen und Kennwort einzugeben, obwohl der W2k-Rechner ohne Anmeldung hochfährt.

Muss ich jetzt einen Benutzer auf dem W2k anlegen? Oder mach ich einen anderen Denkfehler

Alle Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.

Freundliche Grüße von der Saar
Werner

Content-Key: 126666

Url: https://administrator.de/contentid/126666

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: napperman
napperman 08.10.2009 um 08:19:17 Uhr
Goto Top
Du musst Dich am Rechner mit dem Drucker natürlich authentifizieren.
Denn selbst wenn er ohne Anmeldung hochfährt, so tut er das mit einem Benutzernamen. Wenn Du nur einen anlegst und dem
kein Passwort gibst, musst Du halt nur den Benutzernamen angeben...
Oder Du legst auf dem Win2k die Benutzer von den WinXP Rechnern an mit gleichem Passwort. Das sollte auch funktionieren
Mitglied: Logan000
Logan000 08.10.2009 um 08:20:14 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Wenn ich nun diesen Lexmarkdrucker auf einem der beiden anderen PC's als Netzwerkdrucker installieren möchte werde ich aufgefordert einen Benutzernamen und Kennwort einzugeben,
Schau dir mal die Freigabeberechtigungen des Druckers an. Trag da mal "jeder" ein

obwohl der W2k-Rechner ohne Anmeldung hochfährt.
1. Eine Freigabe hat nix mit dem angemeldeten Benutzer zu tun.
2. Ohne Anmeldung ist unsexy.

Muss ich jetzt einen Benutzer auf dem W2k anlegen?
Must du nicht, soltest du aber tun. Auch wenn es mit der Drucker freigabe nix zu tun hat.

Gruß L.
Mitglied: Wernersb
Wernersb 13.10.2009 um 20:14:50 Uhr
Goto Top
Vieln Dank für eure Hilfe!

Hat alles eindwandfrei geklappt.

Danke und schöne Grüße aus dem Saarland
Werner