mixahead
Goto Top

Excel - Zeichen am Anfang und am ende bei allen Zeilen einfügen

Hallo,
danke erstmal für alle Antworten, die hoffentlich folgen werden.

Also ich habe eine *.csv Datei mit nur 1 Spalte und über 6000 Zeilen.
Ich möchte jetzt in jede dieser Zeilen am Anfang und am Ende folgendes Zeichen einfügen: $

So sieht die Tabelle aus:

9$&$CN$&$3KOK$&$94052$&$Vannamei 31/40 o.Schale gekocht 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
9$&$CN$&$3KOK$&$94051$&$Vannamei 26/30 o.Schale gekocht 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
9$&$CN$&$3KOK$&$94049$&$Vannamei 100/200 o.Schale 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
9$&$CN$&$3KOK$&$94048$&$Vannamei 90/110 o.Schale 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI

Die Trenner in dieser Datei sind die &-Zeichen.
Die $-Zeichen schließen nochmal den Inhalt jeder einzelnen "Zelle" ein.
Wie man sehen kann fehlt jedoch am Anfang und am Ende genau dieses Zeichen um den Abschluss einer Zelle zu kennzeichnen.


Ich schätze das kann man leicht über ein Makro machen bzw. VBS.
Ich bin aber ein totaler Anfänger in diesem Bereich, deshalb bitte ich darum, falls jemand eine Idee hat, sie relativ ausführlich zu beschreiben.


ps. es gab schon einen ähnlichen Topic wie diesen, habe aber leider kein bisschen verstanden.


Gruß mixahead

Content-Key: 126671

Url: https://administrator.de/contentid/126671

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Santiago13100
Santiago13100 Oct 08, 2009 at 02:03:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde das mit einem Editor (notepad, notepad+) lösen über die Funktion Ersetzen (Menu Bearbeiten\Ersetzen). So wie ich das sehe wiederholen sich der Anfang und das Ende immer in deiner Datei.

Also suche nach 9$&$CN$&$3KOK$& und ersetze es mit $9$&$CN$&$3KOK$&,

sowie suche nach ID$&$VANAMEI und ersetze es mit ID$&$VANAMEI$.

Speichern und fertig

Gruß
Markus
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 04:49:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

geht schneller mit der Verbinden - Funktion (rechts in der Zelle daneben)

=Verbinden($;AdressederZelle;$)

das ziehst Du dann runter und versteckst die Ausgangsspalte

Fertig

Gruß

24
Mitglied: 76109
76109 Oct 08, 2009 at 07:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo mixahead!

Den Sinn des des Ganzen habe ich noch nicht verstanden. Wenn das &-Zeichen schon als Trennzeichen dient, wofür soll dann das $-Zeichen gut sein und was machst Du mit der Csv-Datei nach der Konvertierung? Doch wohl nicht nach Excel importieren oder doch?

Gruß Dieter
Member: mixahead
mixahead Oct 08, 2009 at 09:12:49 (UTC)
Goto Top
Also ich habe wirklich ein schlechtes Beispiel gegeben. Natürlich haben die Zeilen nicht immer den selben Anfang und Ende.
Im Gegenteil die Zeilen stehen in allen Formen und Variationen. Hier nochmal ein besseres Beispiel:

4$&$NL$&$$&$47255$&$Geschaelte Jackfruit 12x200g$&$JACKFRUIT
76$&$CN$&$$&$76297$&$CRISP Getrocknet Bambus Sprosslingen 20x500g$&$BAMBUS
901$&$VN$&$3KOK$&$90163$&$Getrockneter Tintenfisch gross25x200g$&$TINTENFISCH
12$&$TH$&$NATI$&$12113$&$NATIONAL Reiskocher SR-815HN 1,5Ltr$&$REISKOCHER


gruß
mixahead
Member: mixahead
mixahead Oct 08, 2009 at 09:13:37 (UTC)
Goto Top
@24
Also wie ich schon sagte. Totaler Excel Anfänger. Ich arbeite eher im Design und Web Bereich.
Ich kann damit leider nicht viel Anfangen. Ich habe noch nie mit Excel gearbeitet.

Kannst du deinen Vorschlag vielleicht nochmal etwas Ausführen ?


gruß
mixahead
Member: mixahead
mixahead Oct 08, 2009 at 09:26:31 (UTC)
Goto Top
Also diese Tabelle dient als Datenbank für ein Produktkatalog. Die csv Datei soll von einer Web-Applikation eingelesen und auf einer Website dann ausgegeben werden.
Diese Web-Applikation besteht auf dieses Format mit Trenner (&) und Zellenbegrenzer ($...$). Leider lässt sich das auch nicht ändern.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Gruß
mixahead
Mitglied: 76109
76109 Oct 08, 2009 at 09:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo mixahead!

Na dann, könntest Du es mal mit diesem VB-Script (*.vbs) versuchen:
Const iPath = "X:\Test\Import.csv"    
Const ePath = "X:\Test\Export.csv"   

Dim Fso, iFile, eFile, Text

Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set iFile = Fso.OpenTextFile(iPath)
Set eFile = Fso.CreateTextFile(ePath)

Do Until iFile.AtEndOfStream
   Text = iFile.ReadLine
   If InStr(Text, "$") Then eFile.WriteLine "$" & Text & "$"  
Loop

iFile.Close:  eFile.Close

Gruß Dieter

[edit] etwas abgeändert, damit Leerzeilen oder Zeilen ohne "$" ignoriert werden [/edit]
Member: mixahead
mixahead Oct 08, 2009 at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Wow ich bin begeistert. Genau so habe ich mir das vorgstellt.

Vielen vielen Dank Dieter. Du hast mir sehr geholfen. Bin echt happy face-smile

Viele Grüße
mixahead
Mitglied: 76109
76109 Oct 08, 2009 at 10:02:01 (UTC)
Goto Top
Hallo mixahead!

Gern geschehen. Habe den Code etwas abgeändert, sodass nur Zeilen mit "$" konvertiert werdenface-smile

Gruß Dieter
Member: mixahead
mixahead Oct 08, 2009 at 10:16:16 (UTC)
Goto Top
Danke. Die arbeit hättest du dir wirklich nicht machen brauchen... wirklich jeder dieser 6000 Zeilen hat ein $.

Trotzdem tausend Dank für deine Mühen.

Gruß mixa