coreknabe
Goto Top

Hyper V-Maschinen online sichern

Hallo an alle,

folgende Umgebung ist vorhanden:

1 Windows-Server 2008 SP2 auf einer 32GB RAM-Maschine mit zwei Intel Xeon Quad-CPUs, der Server dient als Hyper V-Host für drei VMs, 2 DCs und 1 Exchange 2007. Klappt soweit wunderbar, jetzt geht es um die Online-Sicherung der kompletten VMs, diese sollen also zur Sicherung nicht heruntergefahren werden. Als Sicherungssoftware kommt Backup Exec 12.5 zum Einsatz. Da wir Symantec nun schon genug Geld in den Rachen geworfen haben und es ein wenig frickelig war, alles einzurichten (Symantec-Standard...), möchte ich nicht noch einen weiteren Hyper V-Agenten kaufen.

Als Lösungsansatz habe ich folgendes gefunden: Über die Windows-VSS mounte ich die VMs im laufenden Betrieb als Volumenschattenkopie auf ein imaginäres Laufwerk. Von dort kopiere ich sie an einen Ort X, an dem Backup Exec sie dann einsammeln und aufs LTO-Laufwerk kopieren kann. Die Umsetzung erfolgt mit diesem Skript:


Set Context Persistent
Begin Backup
Writer Verify {66841cd4-6ded-4f4b-8f17-fd23f8ddc3de}

Add volume c: alias c_snapshot
Add volume d: alias d_snapshot

set verbose on
Create
End Backup

Expose %c_snapshot% w:
Expose %d_snapshot% x:

Exec WEGKOPIEREN.bat

Delete Shadows Exposed w:
Delete Shadows Exposed x:

Exit


Nach der Rücksicherung von Band kann ich die VMs dann auch wieder starten, jedoch starten diese dann so, als hätte man den Server einfach per Stromleiste ausgeschaltet. Eigentlich logisch, weil diese beim Wegkopieren liefen? Wie kann ich beim Kopieren einen konsistenten Zustand herstellen? Geht das?

Content-Key: 126731

Url: https://administrator.de/contentid/126731

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock