schloegel-edv
Goto Top

Partionsgröße stimmt nicht mit Inhalt überein

Raidsystem, zwei gespiegelte Platten. Die Gesamtgröße ist 160 GB. Darauf zwei Partitionen 10 GB & 150 GB. Die 10er ist die Systempartition. Diese wurde zu klein, deswegen sollte die Einteilung geändert werden. Gesagt. getan.

1.) Backup angelegt

2.) Partitionen geprüft

3.) mit GParted wurde erst die Partition D kleiner gemacht und danach die Partition C größer. (D sollte am Ende 105GB und C 55GB groß sein.)

4.) nach dem Part 2 (Partition C aufziehen) bricht GParted ab.

5.) Neustart des Systemes. Alles ok, alles läuft. Aber folgendes Problem tritt auf:

In der Partitionsverwaltung unter Windows (aber auch im GParted selbst) werden die Partitionen mit der neuen korrekten Größe angezeigt. Jedoch im Arbeitsplatz steht die alte Größe: 10 GB Gesamt/ 1,5 frei).

Hat jemand schon mal sowas gehabt, hat jemand eine Idee, wie das zu beheben geht?

Danke schon mal,

Viele Grüße

Rüdiger

Content-Key: 126755

Url: https://administrator.de/contentid/126755

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 17:38:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

wodurch wurde der Spiegel erzeugt? Hardware- oder Software-RAID

Gruß

24
Member: 1002-btl
1002-btl Oct 08, 2009 at 19:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist sicher gestellt, dass die Platten auch als RAID Verbund/Spiegel behandelt wurden, sprich war der korrekte Treiber für den RAID Controller geladen?
Ist Parted bei dem Schreiben/Aktualisieren der MFT angestürzt? Was meldet Chkdsk für das Laufwerk?
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 08, 2009 at 19:29:30 (UTC)
Goto Top
Nabend!

Geht es um FAT16 oder FAT32?

Egal, trotzdem sollte man als Dienstleister für EDV auch mal suchen ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 08, 2009 at 19:46:05 (UTC)
Goto Top
Hi 2hard4you - kleine Zwischenfrage:
Falls Softwareraid, wären das gezwungenermaßen dynamische Datenträger. Kennst Du Partitionierer, die solche unter DOS (wie gparted) überhaupt unterstützen?
Ich gehe mal ganz schwer von HW-Raid aus.
@rüdiger:
Hab ich schon erlebt. Abhilfe brachte, die Platte als Slave an ein Vista ranzuhängen und dann ganz simpel beide Partitionen minimal zu ändern (1 MB zum Bsp.), danach war die Anzeige wieder korrekt.
Member: schloegel-edv
schloegel-edv Oct 09, 2009 at 07:50:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. Auch Dienstleister EDV sind keine Götter, die alles wissen und sehen face-smile

Natürlich ist es ein HardwareRaid, ein SoftwareRaid hab ich noch nie so richtig als sinnvoll angesehen. Es ist auf allen Partitionen NTFS formatiert.

Der Tip mit dem VISTA ist mir ähnlich auch schon durch den Kopf gegangen, allerdings wollte ich das mit selbigen Programm GParted nochmals machen, sprich die Partitionen minimal verändern.

Danke schon mal.
Member: schloegel-edv
schloegel-edv Dec 09, 2010 at 15:51:44 (UTC)
Goto Top
Das wurde neulich von mir getan. Also: mit aktueller Version ein klein wenig Partionen nochmals verändert und sieh da - alles geklappt - Parftitionsgrößen stimmen nun.