dergandralf
Goto Top

Hochzählen einer Variable und Anhängen an eine zuvor zu bestimmende Anzahl von Zeilen in einer Textdatei

Hallo liebes Forum!

Ich bin nun schon einige Tage und Wochen auf der Suche nach der optimalen Lösung für mein (lächerliches) Problem und kann weder mit Google noch mit der Forumssuche etwas passendes finden:

Was meine Batch (entweder als Schleife oder wenn das nicht gehen sollte als Einzelaufrufe) tun soll ist folgendes:

1. aus einer bestehenden Textdatei Strings mit einer festen Länge von 36 Zeichen auslesen und deren Anzahl feststellen
diese sind zeilenweise angeordnet also etwa so:

S-ID-7576576586758675867
S-ID-7576576586758675868
S-ID-7576576586758675869
S-ID-7576576586758675870
usw.usw.

2. anschließend Durchnummerieren (oder auch hochzählen) und Anhängen mit einem Wort und einem "=" davor also quasi folgendermaßen:

computer1=S-ID-7576576586758675867
computer2=S-ID-7576576586758675868
computer3=S-ID-7576576586758675869
computer4=S-ID-7576576586758675870
usw.usw.

3. dieses Stringkuddelmuddel wieder zeilenweise in eine andere Textdatei schreiben (genauso wie in Schritt 2 also)

Meine erbärmlichen Versuche trau ich mich gar nicht herzeigen... hab es mit einer (einzigen) FOR-Schleife versucht, weil ich kein Plan hab, wie ich die Zeilen einzeln nacheinander ansprechen kann also ohne FOR-Schleife, was dann wohl die Holzhackermethode wäre...

Auch wie ich einer FOR-Schleife sagen kann, dass sie ihren Output jeweils in eine neue Textdatei schreiben soll (also pro textdatei nur ein string der dann für mich als Batchnoob leichter auszulesen wäre) ist mir völlig schleierhaft face-sad
Ist (nur so ne Idee) aber wahrscheinlich auch nicht zielführend, weils das selbe problem ist nur halt pferd-von-hinten-aufgesattelt face-sad

Kann man evtl. zu diesem Zweck einfach mehrere FOR-Schleifen aneinanderhängen um alles in einem Schritt zu erledigen? Oder geht das gar nicht mit Batch zu lösen?

Auf eure Hilfe hofft inständig
dergandralf

Greetz @all

Content-Key: 126762

Url: https://administrator.de/contentid/126762

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 08, 2009 at 20:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo dergandralf und willkommen im Forum!

Wenn die erste Textdatei tatsächlich nur zeilenweise die "S-ID-..."-Einträge enthalten sollte, könnte (direkt von der Kommandozeile, im Batch jeweils mit %%i bzw %%j geschrieben) das so gehen:
for /f "tokens=1* delims=:" %i in ('findstr /n "^" "Ein.txt"') do >>"Aus.txt" echo computer%i=%j
Falls außer den "S-ID-..."-Zeilen noch andere Zeilen in der "Ein.txt" stünden, dann etwa so (als Batch):
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Ein=D:\Ein.txt"  
set "Aus=D:\Aus.txt"  

set /a Nr=1
if exist "%Aus%" del "%Aus%"  
for /f "delims=" %%i in ('findstr /b "S-ID-" "%Ein%"') do (  
    >>"%Aus%" echo computer!Nr!=%%i  
    set /a Nr+=1
)
Grüße
bastla
Member: Arano
Arano Oct 08, 2009 at 20:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Dergandalf

Edit: Start
Guck mal lieber was Bastla da geschrieben hat, das wird viel wahrscheinlicher funktionieren als meins... obwohl, schon recht ähnlich
Edit: Ende

...Lösung für mein (lächerliches) Problem...
Scheint ja, zumindest für dich, nicht so lächerlich zu sein ;)

Also ich habe selber kaum Erfahrung mit Batch und sitze zudem an meiner Linuxbox - also nix mit Batch.
Trotzdem möchte ich versuchen dir zu helfen, auch wenn ich meinen Vorschlag nicht testen kann (und es evtl. auch einfacher geht). Wie dem auch sei, solange kein anderer zur Hilfe eilt, versuch doch mal folgendes:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 

set counter=1
for /f %%i in (c:\text.txt) do (
    echo Computer%counter%=%%i
    set /A counter=!counter!+1
)
Das sollte dir bei der Ausführung der Batch Zeilen wie du sie in der neuen Datei haben möchtest auf die Ausgabe zaubern (erstmal).
Wenn es das sogar tut, dann tausche die Zeile 5 mit dier aus:
echo Computer%counter%=%%i >>neueText.txt
Die Ausgabe des "echo's" wird dann in die genannte Datei umgeleitet und immer ans Ende angehangen.

So, jetzt heisst es Daumendrücken und hoffen das es funktioniert - oder schnell wer anderes kommt.


Schönen Gruß
~Arano
Member: dergandralf
dergandralf Oct 08, 2009 at 20:57:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Ihr beiden! Hat (bis auf kleine "normale" Schönheitsfehler) quasi sofort geklappt! Vor allem das mit dem "^" hätt ich wahrscheinlich so nie ohne euch bzw. dich bastla nie rausgefunden...

ENDLICH DIE LÖSUNG! YES! THX A LOT! IHR SEID DIE GRÖßTEN! GEPRIESEN SEI DER HERR!

Jetzt kann ich endlich mein Projekt beenden, das war der fehlende Zwischenschritt, strike!

P.S.: Sorry CAPS-LOCK hat wohl geklemmt face-smile
Member: dergandralf
dergandralf Oct 08, 2009 at 23:15:13 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich jetzt den Thread nochmal aufwärmen muss...

OOps. Reihenfolge zerstört. Server abgeraucht. Unten kommt die Frage.
Member: dergandralf
dergandralf Oct 08, 2009 at 23:22:54 (UTC)
Goto Top
Habs nun endlich soweit, dass ich folgende Ausgabe bekomme:

computer1:S-ID-7576576586758675867
computer2:S-ID-7576576586758675868
computer3:S-ID-7576576586758675869
computer4:S-ID-7576576586758675870

Vielen herzlichen Dank nochmals! Hab sogar schon überlegt ob ich mich nicht durch eine kleine Spende bei euch bedanken kann sobald mein Programm irgendwann mal richtig Nutzen produziert face-smile

Jetzt hab ich bloß ein klitzeklitzekleines Problemeleinchen mit dem ERSTEN Doppelpunkt statt dem "="-Zeichen zwischen den Computern und Ihren S-IDs. Muss ich also nochmal komplett durch den Wolf drehen die Ausgabe oder?

Jetzt sagt ihr: google oder forumssuche
AAber: Hab ich schon face-smile Ehrlich.
Da ich keinen ünnötigen neuen Thread aufmachen möchte frag ich jetzt also prompt ganz plöd an tie Purchen:
Wie kann man im obigen text dann noch den ERSTEN Doppelpunkt (nicht alle Doppelpunkte) jeder Zeile noch durch ein "=" ersetzen?
Der ERSTE weil nach den S-IDs noch irgendwann Doppelpunkte kommen (quasi Portnummerngedöns etc face-smile )
Member: bastla
bastla Oct 09, 2009 at 05:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo dergandralf!
Wie kann man im obigen text dann noch den ERSTEN Doppelpunkt (nicht alle Doppelpunkte) jeder Zeile noch durch ein "=" ersetzen?
Indem Du einen meiner beiden Vorschläge oben umsetzt (dann gibt's den ersten Doppelpunkt gleich gar nicht) ... face-wink

Grüße
bastla