b0ba16
Goto Top

MS Support Postfachgröße Exchange 2003

Hallo,
ich suche was schriftliches, am besten direkt von Microsoft, wo drinne steht das MS nur Postfachgrößen bis 2GB supportet. Dass das so ist weiß ich , nur nachweisen kann ich es momentan nicht.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

MfG

Content-Key: 126781

Url: https://administrator.de/contentid/126781

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 09, 2009 at 07:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dass das so ist weiß ich , nur nachweisen kann ich es momentan nicht.

Da weißt du etwas falsches face-wink


wo drinne steht das MS nur Postfachgrößen bis 2GB supportet

Da wirst du nichts finden, denn es gibt keine Postfachbeschränkung auf 2 GB. Die max Postfachgröße, die du über die GUI einstellen kannst beträgt 2 GB über ADSIEDIT ist jede Größe möglich. Siehe hier dazu nach - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2003-sp ...

LG Günther
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 09, 2009 at 07:24:35 (UTC)
Goto Top
Ist die Frage worauf du das beziehst...

PST?
Exchange?

LG
PS: Guenther: Bei lokalem Outlook ist es angeblich auf 2GB beschränkt ...
Member: b0ba16
b0ba16 Oct 09, 2009 at 07:25:21 (UTC)
Goto Top
Mir ist schon bewusst das da mehr geht, es geht nur darum, dass Microsoft ""keine Haftung""(weiß nich wie ich es beschreiben soll face-sad ) übernimmt bei Postfächern über 2GB. Also nicht Garantiert das mit größeren Postfächern alles sauber läuft.

*edit : Es geht darum, dass diverse Personen riesige Postfächer haben und wir müssen irgendwie nachweisen können, dass dies dann nicht von Microsoft abgedeckt ist.

Sorry für die querche Formulierung und danke für die Antworten schonmal ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 09, 2009 at 07:31:43 (UTC)
Goto Top
Moin.
Bei lokalem Outlook ist es angeblich auf 2GB beschränkt
pst-Dateien im Format "pre 2003" waren nur bis 2GB möglich, das ist schon alles. Ab Outlook 2003 konnte man auch über 2 GB lokal nutzen.
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 09, 2009 at 07:39:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
[...]
PS: Guenther: Bei lokalem Outlook ist es angeblich auf 2GB
beschränkt ...

Keine Gerüchte streuen face-smile

Die Größe der PST-Datei ist abhängig von der Outlookversion bzw. genaueer von dem genauen PST-Typus.
Unicode PST-Dateien (seit Outlook 2003) haben keine Grössenbeschränkungen.
Die "alten" ANSI PST-Dateien dagegen dürfen nicht grösser als 2GB werden (obwohl sie es können) und dürfen auch nicht mehr als 65000 Objekte pro Unterordner haben. Wenns mehr werden ist die Datei korrupt, kann aber manchmal noch repariert werden bzw. "abgeschnitten" werden.

Aufgrund dieser PST-Beschränkung gab es immer wieder Hinweise das Postfächer im Exchange nicht grösser als 2GB werden sollen. Hintergrund war der Export mittels Exmerge der aus dem Postfach ja eine PST-Datei erzeugt die dann zu gross gewesen wäre.
Allerdings das auch nicht ganz stimmig denn eine PST-Datei wird oftmals (deutlich) grösser als das Postfach selbst war.....
Member: b0ba16
b0ba16 Oct 09, 2009 at 07:45:07 (UTC)
Goto Top

Aufgrund dieser PST-Beschränkung gab es immer wieder Hinweise
das Postfächer im Exchange nicht grösser als 2GB werden
sollen. Hintergrund war der Export mittels Exmerge der aus dem
Postfach ja eine PST-Datei erzeugt die dann zu gross gewesen
wäre.
Allerdings das auch nicht ganz stimmig denn eine PST-Datei wird
oftmals (deutlich) grösser als das Postfach selbst war.....

Genau da kommen wir der Sache näher, hast du vielleicht noch so ein Hinweis darauf ? Optimalerweise direkt von Microsoft ?
Member: maretz
maretz Oct 09, 2009 at 08:48:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich glaube nciht das du da was gutes finden wirst. Denn: Einen Support für nen einzelnes Postfach wird MS wohl kaum anbieten - sondern nur für den Exchange... Und dem ist das idR. zimlich egal wer jetzt wieviel von der Postfach-DB nimmt - solang das GESAMTVOLUMEN nicht irgendwo die 70 oder 80 GB überschreitet...

Was jedoch recht einfach nachzuweisen ist (ganz ohne MS-Support): Das Outlook deutlich langsamer läuft wenn man extrem große Ein- und Ausgangsordner hat. (Ist auch nicht sooo schwer -> es dauert bei einer Suche natürlich länger wenn ich im Eingang 50.000 Mails durchsuche - statt 500... Da hilft auch keine DB o.ä. was...). Ebenfalls dauert das öffnen/schließen und ggf. das reparieren der Postfach-Datendatei natürlich deutlich länger...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 09, 2009 at 09:07:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

i.d.R. ist das Argument für eine Beschränkung der PF Größe das schnellere Sichern, Reparieren und Wiederherstellen der Postfach-DB. Das lässt sich allerdings durch das Anlagen mehrerer DBs/Spcierhgruppen abmidlern.

Allerdings ist es mit der Bechränkung der PF Größen allein nicht getan - Du musst den Anwendern die Möglichkeit geben die Geschäftsrelevanten Mails zu Archivieren (Stichwort GdpdU). Die einfachste und billigste Lösung sind da persönliche PSTs - aber das muss schon ein bischen geplant werden. Oder Du schaffst Dir ein Emailarchiv an ala Easy xBase. DocuWare oder GFI MailArchiver.

lg,
Slainte
Member: b0ba16
b0ba16 Oct 09, 2009 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
die User haben die genannten Möglichkeiten. Jedoch ist es in einem speziellem Fall dazu gekommen, das eine 8GB pst hinüber war, der Microsoft Support hatte darauf geantwortet, dass sie nur Dateien bis 2GB supporten.

Dieses Problem konnte von uns trotzdem gelöst werden.

Nun geht es aber darum, dieses schriftlich zu haben, also dass Microsoft da nicht einspringt, da wie bereits genannt User/Kunden wie gesagt wesentlich größere Pöstfächer haben und wenn was ist...

In Zukunft soll es also entweder garnicht erst so große Postfächer geben, oder eine Absicherung da sein, das MS das unterstützt.

Unser Ansprechpartner von MS ist "nicht da" und nun stehe ich da und weiß nicht wie ich das offziel belegen kann...

MfG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 09, 2009 at 10:05:45 (UTC)
Goto Top
...eine 8GB pst hinüber war, ...
Also geht's jetzt doch nicht um Exchange PF's sondern um Outlook .PST Files?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 09, 2009 at 15:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Jedoch ist es in einem speziellem Fall dazu gekommen, das eine 8GB pst hinüber war, der Microsoft Support hatte darauf geantwortet, dass sie nur Dateien bis 2GB supporten.

Jetzt reden wir aber wieder von Äpfel und Birnen.

Also noch einmal:
- PST Dateien im ANSI Format bis max. 2 GB (und das genau durfte dein Problem gewesen sein)
- PST Dateien im Unicode-Format keine dzt. erreichbare Größenbeschränkung
- OST Dateien im ANSI Format bis max. 2 GB (OST Dateien werden verwendet, wenn OL 2003/2007 im Cache Modus betrieben wird)
- OST Dateien im Unicode Format keine dzt. erreichbare Größenbeschränkung
- Exchange Postfach keine Größenbeschränkung

Das die Performance mit der Größe eines Postfaches abnimmt ist klar. Dazu wurde extra in Outlook SP2 das Format der OST Datei umgestellt. Dazu ist im Readme File des SP2 extra ein längerer Absatz enthalten. In diesem steht, dass das neue Format gewählt wurde um OST Dateien > 4 GB besser zu unterstützen.

Das Exmerge nicht mehr als 2 GB unterstützt ist klar. Exmerge wurde erstmals mit Exchange 5.x zur Verfügung gestellt. Und damals waren 2 GB kein Thema.

Du musst also bei deinen Usern andere Argumente aufführen als die 2 GB Grenze. face-wink

LG Günther
Member: b0ba16
b0ba16 Oct 14, 2009 at 08:36:59 (UTC)
Goto Top

Also noch einmal:
- PST Dateien im ANSI Format bis max. 2 GB (und das genau durfte dein
Problem gewesen sein)
- PST Dateien im Unicode-Format keine dzt. erreichbare
Größenbeschränkung
- OST Dateien im ANSI Format bis max. 2 GB (OST Dateien werden
verwendet, wenn OL 2003/2007 im Cache Modus betrieben wird)
- OST Dateien im Unicode Format keine dzt. erreichbare
Größenbeschränkung
- Exchange Postfach keine Größenbeschränkung


Danke dir ! GIbts diese Definitionen irgendwo von MS ? ;)
Member: GuentherH
GuentherH Oct 14, 2009 at 09:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

GIbts diese Definitionen irgendwo von MS ?

Ja sicherlich, sonst könnte ich dir diese Infos nicht geben. Aber die einzelnen Links wo dies beschrieben ist, musst du dir selbst zusammensuchen.

LG Günther
Member: b0ba16
b0ba16 Oct 14, 2009 at 10:38:01 (UTC)
Goto Top
Jap, hab mir 4 Seiten zusammengesucht.
Sollte erstmal reichen, war ja schlimm irgendwelche Größenangaben zu finden.

Danke nochmal ;)