retz12
Goto Top

AD Name zu lang

Ich habe ein Problem!
Ich verwende eine Windows 2003 Server.
Wenn ich jetzt einen neuen User in der Active Directory anlegen möchte, muss ich auch einen Anmeldenamen angeben. Ich habe jetzt einen Benutzername bzw. Namen der zu lange dafür ist. Kann man das irgendwie umgehen bzw. lösen?

Content-Key: 126782

Url: https://administrator.de/contentid/126782

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 09, 2009 at 07:34:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @retz12:
Ich habe ein Problem!
Guten Morgen liebe Sorgen, seid Ihr auch schon alle da?

Ich verwende eine Windows 2003 Server.
Jaja die Frauen
Wenn ich jetzt einen neuen User in der Active Directory anlegen möchte, muss ich auch einen Anmeldenamen angeben.
Das soll vorkommen..
Ich habe jetzt einen Benutzername bzw. Namen der zu lange dafür ist.
Kann man das irgendwie umgehen bzw. lösen?

Nein.
in der kürze liegt die würze, warum dann nur die Frage und nicht am Usernamen würzen?
Member: brammer
brammer Oct 09, 2009 at 08:04:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @60730:

Timo war so nett deinen Beitrag in eine Form zu pressen,
ich erläuter das mal:

> Zitat von @retz12:
> ----
> Ich habe ein Problem!
Guten Morgen liebe Sorgen, seid Ihr auch schon alle da?


Die Verwendung einer Grußformel sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Eine einfaches Hallo reicht

> Ich verwende eine Windows 2003 Server.
Jaja die Frauen

"Eine" weißt auf weiblich hin obwohl es der Server ist also männlich oder eher Neutrum

> Wenn ich jetzt einen neuen User in der Active Directory anlegen
möchte, muss ich auch einen Anmeldenamen angeben.
Das soll vorkommen..

Offensichtlich.

> Ich habe jetzt einen Benutzername bzw. Namen der zu lange
dafür ist.
> Kann man das irgendwie umgehen bzw. lösen?

Nein.
in der kürze liegt die würze, warum dann nur die Frage
und nicht am Usernamen würzen?


TImo meint wohl: Kürze den Benutzernamen!

brammer
Member: Deepsys
Deepsys Oct 09, 2009 at 11:53:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

tja, als Jimmy Mumulukukuabahh hat man es nicht leicht face-wink

VG
Deepsys
Member: Biber
Biber Oct 09, 2009 at 13:06:21 (UTC)
Goto Top
dennoch bin ich sicher, dass selbst Sabine Leutheusser-Schnarrenberger einen gültigen Account in sicherlich mehr als 10 ADs erhalten hat.

Unter anderem als Mitglied im Datenschutzbeirat der Telekom, und diese Truppe kann nun IT-mäßig wirklich nicht zaubern.

Was mich im Umkehrschluss zu der optimistischen Hypothese verleitet, dass dieses Problem bundesweit schon von bis zu 10 Admins/Adminen gelöst wurde.

@retz12

  • Wie lang ist denn für dich "zu lang"? Ich meine, hier unter Erwachsenen können wir doch offen über alles sprechen....
  • Wie/mit welchem Utility versuchst du denn, diesen Neuen-User-mit-dem-dreizehnsilbigen-Namen anzulegen und welche Syntax hast Du versucht?
  • Welchen Fehler/welchen Errorcode bekommst du?

Grüße
Biber
Mitglied: 17243
17243 Oct 09, 2009 at 15:34:53 (UTC)
Goto Top
Hello

Man bzw. Frau fragt sich schon, weshalb uns retz12 den mysteriösen Namen nicht nennen will.
Aber ich bin heute Tolerant, nachdem ich eben aus der Gruppenarbeit nach Hause komme.

Microsoft sagt dazu folgendes:
Ab Server 2000 und höher kann der Anmeldename eine max. länge von 256 Zeichen haben.
Relevant sind jedoch nur die ersten 20 Zeichen.
Zusatzaufgabe an retz12: Wieso nur die ersten 20 Zeichen?

Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Hund begraben ist face-wink

So retz12, lass uns nicht länger im Regen stehen und löse das Rätsel! Oder ist es doch ein Datenschutzproblem?

Schönes Wochenende
gretz drop
Member: retz12
retz12 Oct 09, 2009 at 15:46:13 (UTC)
Goto Top
Es ist richtig, dass es nach 20 Zeichen aufhört.
Wozu ist der genaue name nötig. =Datenschutz ja.

abcdef.abcderfghijklmno

der name ist genau 25 Zeichen inkl einem punkt lange.
Kann man die Zeichen des Anmeldenamens erhöhen?

@Biber: ich verwende lediglich das Active Directory, um neue User anzulegen, und es kommt gar keine Feherlmeldung. Ich kann einfach nur 20Zeichen eines Namen eingeben.
Member: Biber
Biber Oct 09, 2009 at 16:05:45 (UTC)
Goto Top
Moin retz12,

ich versteh ja nich' soviel vom Programmieren wie die RedmonderInnen, aber

  • wenn doch nur die ersten 20 Zeichen des Anmeldenamens relevant sind,
  • dann definiere doch diesen Anmeldenamen als"abcdef.abcderfghijkl"
  • und lass den User/die UserIn doch gerne beim Anmelden den vollständigen Namen eintippseln ("abcdef.abcderfghijklmnopqr"). Ist doch ein freies Land hier...

Ist doch einfacher, als ein eigenes AD-User Schema zu definieren... wie willst du denn da die Risiken der möglichen Seiteneffekte abschätzen?

... und was das Thema "Relevant sind nur die ersten 20" und "ab 25 ist ist auch zu lang" angeht...das habe ich schon mal in anderem Zusammenhang gehört...*grübel*...

Grüße
Biber

P.S. Zum Thema "Datenschutz"
?? Muss ich jetzt die Sabine Leutheusser-Schnarrenwhatever wieder löschen?