alexohl
Goto Top

Frage zu Zugriffslizenzen auf W2003Server

Hallo,

wie verhält sich das genau bei Windows-Server Betriebssystemen.
Ich habe z.b. bei Server 2003 insgesamt Lizenzen für 15 Cal´s (Device).
Also kann ich mit 15 Rechnern gleichzeitig auf den Server Zugreifen
Jetzt möchte ich aber 2 Netzwerkkarten auf den Server Installieren, einen Für die Daten und einen für den Emailverkehr.
So greife ich ja quasi mit jedem Client über 2 netzwerkkarten drauf gleichzeitig auf den Server.
Spielt das eine Rolle und kann das zu Problemen führen?

Gruß Alex

Content-Key: 126818

Url: https://administrator.de/contentid/126818

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 09, 2009 at 14:39:47 (UTC)
Goto Top
Sollte es ja nicht - du hast ja 15 DEVICES (d.h. Client-Rechner). Und es werden ja nicht mehr Rechner nur weil die über x Netzwerkkarten gehen...
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 09, 2009 at 18:00:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Probleme

aber

warum 2 NICs, diese Trennung ist mit Verlaub *blödsinnig*

Gruß

24
Member: alexohl
alexohl Oct 09, 2009 at 18:17:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Info.
Ich lerne ja noch und bin für jede Anregung offen. Kritik sehe ich als Ansporn.
Auf dem Server Liegen Daten des Kunden für alle zur Verfügung.
Lexware und Email läuft auch darüber.
Nun habe ich mir gedacht wenn ich den emailverkehr vom Rest des Datenstroms trenne, halte ich mehr Kapazität für den Datenverkehr zur Verfügung.
Wenn ich es da nur gut meinte, aber wenig nutzen von habe, bitte um eine kurze Erklärung dazu.

Gruß Alex
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 10, 2009 at 19:16:34 (UTC)
Goto Top
Moin,


das kriegst Du sicher selber raus, wenn Du mal die *Masse* an Mails analysiert - Wireshark wäre Dein Freund - Mails machen den geringsten Netztraffic aus....

Gruß

24