assi70
Goto Top

Spam Attacke Exchange 2003

Hallo,

ich habe seit Wochen ein Spam Problem auf einem Exchange 2003!
Die Mails kommen werden direkt via SMTP auf den Server zugestellt.

1-2x in der Woche inst die Mail-Queue des Exchange mit 25000 Spam Mails gefüllt....Ich leere dann die Queue wieder, aber das ist nat. auch keine Dauerlösung.
Die Unzustellbarkeitsmeldung ist auch schon vorrübergehend deaktiviert bzw. der der Empfängerfilter im Exchange ist auch aktiviert...

Der Postmaster schickt dann trotzdem in Sekundentakt Unzustellabrkeitsmeldungen....
Bin leider kein Exchange Profi...
Wie kann ich das Problem endlich in den Griff bekommen?Ich hoffe dass ich keine wichtigen Informationen vergessen habe.
Über Hilfe währe ich sehr dankbar,

Gruss Assi

Content-Key: 126884

Url: https://administrator.de/contentid/126884

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 12, 2009 at 05:12:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute mal du hast nen Catch-All aktiv oder eben keine Einstellung das Mails für "nicht-existierende-Empfänger" schon zur Übertragungszeit gekillt werden.

Leider kann man bei exchange auch sehr schnell viel Müll machen - so das ich dir empfehlen würde hier einen Fachmann ranzuholen der das Gerät mal komplett durchcheckt. Es bringt dir nichts das du die Vermutungen hier ausprobierst - und am Ende dein Exchange gegrillt ist... Das dürfte am Ende mehr kosten als die Fachkraft die da vor ort 1-2 Std. benötigt...
Member: Micki
Micki Oct 12, 2009 at 06:18:50 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit der Installation von Graylisting + Spamliste wie z. B. NixSpam von iX?

Schon mal geguckt ob Du ein offenes Relay hast?
Member: adminst
adminst Oct 12, 2009 at 06:34:32 (UTC)
Goto Top
Spamfighter installieren und wie gesagt prüfen auf open Relay.
Nachher ist Ruhe....!

adminst
Member: assi70
assi70 Oct 12, 2009 at 07:05:29 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Zahlreichen Hilfen!
Also der Exchange hat kein offenes Relay.

Ist irgendwas zu beachten wenn ich Spamfighter installiere?
Ich meine wohl den richtigen!? http://www.spamfighter.com/lang_DE/product_sem.asp
Habe zur Zeit Trend Micro laufen, kann ich Spamfigter parallel dazu laufen lassen?
Mitglied: 45877
45877 Oct 12, 2009 at 08:57:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

TrendMicro hat mehr als ein Produkt...
Member: adminst
adminst Oct 12, 2009 at 09:35:22 (UTC)
Goto Top
Bei uns ist es mit dem Symantec Antivirus parallel am laufen.
Ich würds auf einem Testsystem ausprobieren...

Bevor es produktiv geht, wie immer.

adminst
Member: assi70
assi70 Oct 12, 2009 at 10:31:57 (UTC)
Goto Top
Werds einfach mal versuchen, Testsystem hab ich leider keins zur Verfügung.
Notfalls wirds halt wieder deinstalliert...
Aber danke für Deine Info!