kicks-11
Goto Top

NTFS komprimieren wirkungslos

Auf dem hybriden Netbook "MSI Wind U115" müssen Windows XP home und die wichtigsten Programme mit einer ssd-Platte mit 8 GB auskommen. Deshalb habe ich bei meinem eigenen Gerät durch "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" Platz geschaffen und so (ohne merkliche Verlangsamung) mehr als 1 GB gewonnen.

Aber beim gleichen Gerät eines Freundes hat das Anhaken von "Laufwerk komprimieren...." nur dazu geführt, dass sich ein paar wenige Ordner unter C: blau färbten. Dann hab ich von Hand das Komprimieren von Ordner "Programme" (und alle Unterordner) aktiviert. Dadurch wurden zwar alle blau. Aber es ergab sich keine spürbare Platzersparnis.

Wie krieg ich jetzt Laufwerk C: *vollständig* komprimiert?

Content-Key: 126940

Url: https://administrator.de/contentid/126940

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 12, 2009 at 14:45:47 (UTC)
Goto Top
Es komprimiert sich nicht immer alles gleich gut.
Member: mrtux
mrtux Oct 12, 2009 at 18:46:16 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @kicks-11:
Wie krieg ich jetzt Laufwerk C: *vollständig* komprimiert?

Laufwerk C komplett zu komprimieren ist keine gute Idee....

mrtux
Member: kicks-11
kicks-11 Oct 13, 2009 at 07:34:24 (UTC)
Goto Top
Kannst du die drei Pünktchen durch eine Erklärung ersetzen?
Member: kicks-11
kicks-11 Oct 13, 2009 at 07:57:20 (UTC)
Goto Top
Von Hand ist die Komprimierung der ausgelassenen Ordner jetzt gelungen:
Ausführen > COMPACT /C /A /I /F /S:C:\programme
Ausführen > COMPACT /C /I /F /S:C:\windows
Das erbrachte, wie früher auf meinem eigenen Gerät, einen Gewinn von 1/2 GB.

Das wird so lange reichen, bis man die 8GB SSD durch eine 16GB austauscht. Der Preis sollte wohl noch unter 50 Euro sinken. ...