lucky2k
Goto Top

Festplatte formatieren - nichts hilft

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe mir bei meinem Problem zu helfen!! face-smile

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
Und zwar habe ich vor 3 Jahren mal die Festplatte meines Laptops aufgeteilt in ein Linux und in ein Windows XP System. Seither, jedoch immer nur Windows XP genutzt und Linux komplett vernachlässigt. Nun ist es mal an der Zeit das Win XP neu zu installieren um mal eine Grundreinigung des Systems vorzunehmen.

Leider kann ich meine Festplatte nicht formatieren und ich habe absolut kein Plan mehr woran das liegt, bzw. wie ich das Problem beheben kann. Folgendes habe ich probiert:

- WinXP CD eingelegt um bei der Installationsroutine zu formatieren ---> Laptop hängt sich auf / friert ein nach das "Setup die Hardwarekomponenten untersucht hat"
- XFdisk ---> spuckt gleich nach Start des Progamms eine Fehlermeldung aus, dass der bootmanager nicht gelesen werden kann und beendet sich dann automatisch
- Partition Magic 8 ---> Gibt zunächst infomeldung raus dass die Festplattenpartitions-Geometrie unterschiedlich sei und anschließend eine Fehlermeldung, dass der Partitionsbuchstabe nicht identifiziert werden kann. Auch dann erfolgt eine automatische Schließung des Programms.
- von Win 98 CD gebootet um in ein funktionierends DOS zu gelangen um von dort aus zu formatieren. Der direkte Format C: Befehl wird angeblich nicht gekannt und komischerweise kann ich unter DOS auch nicht auf meine C Windows partition zugreifen, obwohl es sich laut Win XP um eine Fat32 Partition handelt.

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und würde mich freuen wenn ihr Tipps jeglicher Art für mich hättet, wie ich das Problem lösen könnte....

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich weiß eure Hilfe zu schätzen!

Gruß,
Lucky

Content-Key: 126954

Url: https://administrator.de/contentid/126954

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 12, 2009 at 17:07:17 (UTC)
Goto Top
Ggf. löst fdisk /mbr oder s0kill dein Problem wenn du damit den Master Boot Record löschst . S0kill ist effizenter !
http://www.sek-2000.de/download.htm

Um effizient DOS zu booten formatierst du dir einen DOS Diskette mit einem System unter XP, kopierst da das format.exe Programm (Format ist ein externes Prg und gehört nicht mit zu den DOS Kommandos !!) und s0kill drauf.
Mit unetbootin
http://unetbootin.sourceforge.net/
machst du dir damit einen USB Stick von dem du dann problemlos DOS booten kannst !!
Member: Lucky2k
Lucky2k Oct 12, 2009 at 17:25:52 (UTC)
Goto Top
Hey aqui,

super vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
'Ich werde es gleich mal ausprobieren!!
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Oct 12, 2009 at 20:49:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst auch mal DBAN probieren:

http://www.dban.org/

Gruß,
Volker
Member: harald21
harald21 Oct 13, 2009 at 06:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch es doch mal mit GParted (http://gparted.sourceforge.net/) ). Das ist eine Sammlung von Festplattenmanagement-Tools, die auf einer Linux-Live-CD basieren.

mfg
Harald
Member: Lucky2k
Lucky2k Oct 13, 2009 at 09:50:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Aqui, Volker und Harald,

Es hat mich gestern noch ein bisschen Fummelarbeit gekostet, aber letztenendes hab ich es (weiß Gott wie) mit unetboot und fdisk hingekommen.

Nun funktioniert also alles wieder wie es soll face-smile

Vielen vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Tipps und Hilfen! Echt klasse!!

Einen schönen Tag und viele Grüße,

Lucky