mykey0815
Goto Top

Window 2000 Server mit AD und EX5.5 soll ersetzt werden

Esetzen von Windows 2000 Server mit Ex5.5 => Windows 2000 Server mit Exchange 2000 (Virtuell)

Wir haben einen Windows 2000 Server auf dem im Moment alles läuft. Leider wurde da auch einiges Installiert, was den Rechner langsam macht und ihn bei der Arbeit behindert. Da dies aber der einzige (!) Server ist, möchte ich daran nicht unnötig herum basteln - never change a running system

Da auch unser EX einige Probleme hat, wurde jetzt Exchange 2000 gekauft (Ich weiß: Es gibt neuere Versionen, aber das Budget ist echt eng im Moment). Also muss ich die Kiste anpacken.

Nach einigen Nachforschungen und Gesprächen auf der Messe letzte Woche, möchte ich den neuen Server als VMWare ESX betreiben.

Folgende Idee möchte ich umsetzen:
1.) Das jetzige AD ist völlig ok und soll beibehalten werden. Ich möchte also keine Benutzer neu anlegen und es müssen keine Anpassungen bei den Rechnernamen erfolgen

2.) Der "neue" Server sollte wieder so benannt werden, wie der "alte", da sonst viele Verweise der Profile nicht mehr passen würden

3.) Unser "Problemkind" Exchange: Ein Umzug der Postfächer und Öffentlichen Ordner auf den neuen Server.

Meine Frage dazu: GEHT DAS ÜBERHAUPT (Bitte nicht über Sinn und Unsinn der Maßnahme schreiben - Unsere betriebliche Situation läßt leider im Moment keinen anderen Weg zu) ????

Hat jemand so was schon gemacht und das ERFOLGREICH?

Sollte man den neuen Server als DC ins Netz nehmen und später umbennen? Oder ist es sicherer/sauberer die Datensicherung herzunehmen?

Mit welchen Begriffen, könnte ich mir die entsprechenden Anleitungen für die notwendigen Schritte "ergoggeln"?

Vielen, vielen dank für eure Antworten

Content-Key: 126955

Url: https://administrator.de/contentid/126955

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 12, 2009 at 17:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habt ihr denn neue Hardware? Ansonsten bleibt ja nur in place upgrade..
Wegen windows 2000 server, du weisst, dass es in wenigen Monaten keine Updates mehr dafür geben wird?

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=7274
Member: MyKey0815
MyKey0815 Oct 12, 2009 at 17:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis. Aber das hat man mir schon gesagt. Ein Umzug auf 2003 ist für nächstes Jahr geplant.

Neue Hardware ist auch da, d.h. beide Rechner könnten zur gleichen Zeit in Betrieb sein
Mitglied: 26926
26926 Oct 12, 2009 at 18:07:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

also du hast einen Server wo AD, Exchange 5.5 und Filesservices drauf laufen. Dann hast du noch einen neuen Server wo du ESX drauf machen willst.
Liege ich soweit richtig.
Punkt 1.
Trenne Exchange und DC.
1. Installiere in ESX einen zusätzlichen DC und verschiebe die FSMO.
Deinstalliere den DC vom Server.
2. Inplaceupdate vom Exchange 5.5 auf 2000 Exchange.
3. Im ESX einen einen 2ten Exchange installieren und das ganze Zeug (ÖOrdner und Postfächer rüber)
4. Nachdem sich alle Clients den neuen Exchange gezogen haben den alten Exchange deinstallieren
5. Jetzt kommts drauf an:
Willst du wieder Exchange und Fileservices auf dem gleichen Server haben: Wenn ja:
Fileserver auf eine VM umziehen und dann wieder einen Exchange installieren und das Zeug umziehen.
Wenn nein - nur den Fileserver virtualisieren.

Hintergrund:
MS supporter kein Exchange auf DCs.
Ja und ich weiss es gibt einen SBS wo alles auf einer Kiste läuft.
Aber es stimmt wirklich: Exchange und DC vertragen sich nicht wirklich auf einem Server - Da hört Exchange einfach auf zu tun - ohne irgendwelche Einträge im Eventlog.
Was am SBS anders ist kann ich nicht sagen - is einfach so.

mfg
knei
Member: GuentherH
GuentherH Oct 12, 2009 at 18:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

MS supporter kein Exchange auf DCs.

Sorry, das stimmt nur zur Hälfte. Das Herunterstufen eines DC auf dem ein Exchange läuft zum Memberserver wird nicht supportet. In einem derartigen Szenario muss zuerst der Exchange vom DC entfernt werden.

LG Günther
Mitglied: 26926
26926 Oct 13, 2009 at 07:26:24 (UTC)
Goto Top
Stimmt, da hast du recht, geht nur um unpromote.

Spielt aber in der Konfig keine Rolle - ist alter Exchange 5.5.


mfg
knei
Member: MyKey0815
MyKey0815 Oct 13, 2009 at 09:46:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für diese Antwort.

Bin gerade dabei mir eine Doku dazu zusammen zu stellen.

Meine Frage: Da der "neue" DC/Fileserver seinen Namen/IP behalten soll, kann ich da zuerst den "alten" Server umbennen?

Außerdem: Da Exchange dann auf einem neuen server ist, müsste ich also zuerst diesen umziehen, damit das autm. umstellen von Outlook auf den neuen Server funktioniert, oder?
Mitglied: 26926
26926 Oct 13, 2009 at 10:46:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst weder einen DC noch einen Exchange Server einfach umbenennen.
Wenn du den gleichen Servernamen haben willst, wirst du den Exchange mehrmals umziehen müssen.

mfg knei