vanoyten
Goto Top

Gruppenrichtlinie nicht bei VPN-Einwahl

Es geht um Ordnerumleitung per Gruppenrichtlinie, doch ich möchte nicht das bei den Notebook Nutzern die Richtlinie greift, wenn diese sich per VPN ins Firmennetzwerk einwählen.

Ich habe den Nutzern eines Firmennetzwerkes per Policy eine Ordnerumleitung, "Eigene Dateien", Dektop, auf den Fileserver eingerichtet,
zwecks Sicherung der Daten.
Einige Nutzer nehmen ihre Notebooks, die auch ein Domänekonto besitzen, mit nach Hause um von dort aus arbeiten zu können.
Die Nutzer wählen sich von Zuhause per VPN-Client ins Netzwerk ein, ich möchte aber nicht das unnötiger Traffic entsteht und deshalb
soll die Ornerumleitung bei einwahl per VPN nicht greifen, da die Nutzer auch mit grossen Dateien hantieren.
Gibt es dafür unter Windows die Möglichkeit die Richtlinie bei Einwahl per VPN auszuschalten? Habe keine Lösung im Internet gefunden.

Content-Key: 126956

Url: https://administrator.de/contentid/126956

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 12, 2009 at 17:44:57 (UTC)
Goto Top
Du kannst per GPO festlegen, ab welcher Bandbreite GPOs zur Geltung kommen. Den dazu passenden Eintrag findest du unter Computerkonfiguration > administrative Vorlagen > System > Gruppenrichtlinien und darin die Einstellung Gruppenrichtline zur Erkennung von langsamen Verbindungen. Trafficlastige GPOs greifen dann erst oberhalb der definierten Bandbreite.

Manuel
Member: vanoyten
vanoyten Oct 12, 2009 at 18:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,danke für die schnelle Antwort. Werde die Einstellung gleeich morgen testen. Dirk
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 13, 2009 at 06:48:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde mit offline Synchronisation und der Bandbreite arbeiten.
Member: vanoyten
vanoyten Oct 15, 2009 at 11:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Antworten, hat bestens geklappt. Ja, manche Sachen sind ganz leicht, wenn man weiss wo sie zu finden sind. Dirk