alphagrowl
Goto Top

Raid5 vs Raid10 auf Workstation - Onboard oder PCI

Meine Fragestellung Beruht auf der Option RAID10 oder RAID5 auf einem Onboard oder PCI Controller:

Guten Tag, alle miteinander!

Meine Fragestellung Beruht auf der Option RAID10 oder RAID5 auf einem Onboard oder PCI Controller:

Seit einiger Zeit läuft auf meinem Crosshair II (incl. NVIDIA nForce 780a SLI) ein RAID5 aus 4 Platten (HDP725050GLA360) sehr stabil. Dies jedoch trotz X2 64 6000+ und 4GB DDR3 furchtbar langsam. Das System braucht 2-3 mal länger zum booten als auf meiner geklonten single-drive konfiguration der Selben. Bei Photoshop, Dreamweaver und sogar meinem Browser ließen sich ebenso erhebliche verlangsamerungen feststellen.
Nun habe ich in Erwägung gezogen, unter der Bedingung, dass die Systemreparation mit neuen RAID-Divern nach auslagerung und rückspielung unter RIAD10 noch funtionieren mag, meine Systemkonfiguration in Betracht des Konfigurationsaufwandes zu optimieren statt zu re-installieren.
Das System (WinXP32) ist ein reines "Programme-System" Daten sind auf der NAS. Speicherplatz tendiert durch Auslagerung künstlerischer Photoshop-Arbeit enorm; aber mir würden auch 500GB reichen; 4 Platten sind gegeben - Speicherplatz ist also egal. Das schnelle laden und schreiben temporär riesiger Dokumente hingegen nicht.

Meine Frage beläuft sich also nicht nur darauf, inwiefern dies sinnvoller ist, was performance angeht, sondern auch ob ein PCI-controller diesem noch einen extra-boost geben könnte. Denn ich fand noch den DC-154 in meinem Regal, der allerdings für eine Maximal-übertragungsrate der Festplatten von 67MB/s hart an seine Grenzen von 150MB/s stoßen könnte.

Über das Onboard nForce 780a lassen sich meines Erachtens keine infos eines direkten Vergleiches mit dem DC-154 finden.
Wenn jemand jedoch die Chance einer einfacheren Entscheidung in Erwägung zu ziehen sieht, so währe ich um diese jede Antwort sehr Erfreut.

Hier noch einige infos:
http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-154raid.pdf
http://de.asus.com/products_print.aspx?l1=3&model=2100&modelmen ...

danke für euere sehr geschätzte Zeit!

euer Alec

Content-Key: 126968

Url: https://administrator.de/contentid/126968

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 13, 2009 at 04:48:08 (UTC)
Goto Top
Moin,


generell ist ein RAID 10 etwas performanter als ein RAID 5, Du kannst allerdingst bei RAID 10 nur die Kapazität zweier Platten statt drei bei RAID 5 nutzen.

Einen wirklichen Unterschied merkst Du zwischen onboard und extra RAID-Controller - der extra Controller rechnet den RAID selber, der onbard Controller hat in einer Ecke seines Chipsatzes die Logik verdrahtet und läßt die CPU rechnen - der onboard ist deutlich langsamer.

Die Datentransferrate ist m. E. ausreichend - das die Festplatten die Maximalwerte immer und dauernd erreichen, bezweifle ich doch stark face-wink

Gruß

24
Member: AlphaGrowl
AlphaGrowl Oct 13, 2009 at 06:29:27 (UTC)
Goto Top
Moin @all.

danke erst einmal für die schnelle Antwort, 24!
allerdingst bei RAID 10 nur die Kapazität zweier Platten statt drei bei RAID 5 nutzen.
Damit kann ich gut leben

Einen wirklichen Unterschied merkst Du zwischen onboard und extra RAID-Controller - der extra Controller rechnet den RAID selber,
der onbard Controller hat in einer Ecke seines Chipsatzes die Logik verdrahtet und läßt die CPU rechnen - der onboard ist deutlich langsamer.
Dass ein extra Controller auch seine Vorteile birgt (welche sind das genau?), habe ich erwartet. Jedoch nicht zwangsläufig, dass ein Onboard-Controller, der gegenüber dem PCI-Controller, einen 64 X2 + 4GB DDR3 in Anspruch nimmt, langsamer ist.

Den großteil meiner Zeit am Rechner verbringe ich mit Ladezeiten, was sich auch deutlich auf meine Motivation auswirkt. Demnach möchte ich meine Performance boosten.
RAID5 braucht 2-3 mal länger als ne einzelne Platte. Kann mir jemad bestätigen, dass RAID10 also schneller als ne single-konfiguration ist? ...
... generell ist ein RAID 10 [etwas] performanter als ein RAID 5 ...

Und demnach dass der PCI controller DC-154 sogar noch schneller arbeitet als der Onboard mit gegebener Konfiguration? ...

Danke schon einmal für alle euere Mühen.
Euer Alec
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 13, 2009 at 07:05:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlphaGrowl:
Moin @all.

RAID5 braucht 2-3 mal länger als ne einzelne Platte. Kann mir
jemad bestätigen, dass RAID10 also schneller als ne
single-konfiguration ist? ...
> ... generell ist ein RAID 10 [etwas] performanter als ein RAID 5
...
Selbst das Raid 5 sollte eigentlich schneller sein als eine single Platte.
RAID 10 ist dann eigentlich noch schneller als Raid 5.

Und demnach dass der PCI controller DC-154 sogar noch schneller
arbeitet als der Onboard mit gegebener Konfiguration? ...

Kommt darauf an. Es gibt schon Onboad Controller die gut sind (Bei Server Board).
Member: AlphaGrowl
AlphaGrowl Oct 13, 2009 at 07:16:08 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200.
Ich habe jetzt nicht DAS Server-board face-wink http://de.asus.com/products_print.aspx?l1=3&model=2100&modelmen ...
Aber Chip hat mein Board direkt nach meinem Kauf auf Platz 1 seiner Bestenliste gefeuert.
Chipsatz nForce 780a. Hat dieses Board diesbezogen seinem Namen ehre verlihen? ^^

BIs auf Weiteres. Danke.
Euer Alec
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 13, 2009 at 07:40:37 (UTC)
Goto Top
Ne ist schon klar das es kein Server-Board ist. Für ne Workstation warum auch.
Ich wollte nur sagen das man nicht grundsätzlich sagen kann onBoard = Schrott.

Also Grundsätzlich bin ich zwar kein AMD freund aber das Board sieht nicht so schlecht aus. Normal solltest du selbst damit mehr aus einem Raid 5 als aus einer einzigen Platte raus holen.
Member: godlie
godlie Oct 13, 2009 at 08:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn du wirklich deine Ladezeiten enorm verringern willst,
dann schau dir doch mal Solidstatedisks an face-smile

Aber genug der Scherze.
Schnapp dir nen guten Raid Controller ( 3ware, Adaptec,... ) schnall ihn rein und bastel deine HDDs ran.
Aber was ich gesehen habe hast du keinen PCI-X oder?
Kann leider den Link zu deinem Mainboard net öffnen.

x2 64 6000+ was ist das denn für ein Processor? Phenom Athlon64?... warum kein X4 ?
wenn du eh schon auf DDR3 setzt.

Die Leistung der Onbaord Raid Controller im "Consumer" Bereich kannste knicken.
Member: AlphaGrowl
AlphaGrowl Oct 13, 2009 at 10:03:37 (UTC)
Goto Top
Dankeschön, ihr beiden! - Damit kann doch schon mal nicht nur ich was anfangen.

Jetzt nur noch die Frage, ob der Dawicontrol DC-154 ein Raid10 auch wirklich ausschöpfen kann. Ich wollte fürs Erste eig net noch viel mehr kohle ins system Stecken; habe halt noch ein PCI-Controller hier vorliegen.
Vll kann einer der RAID-Pros unter uns was mit den Werten des Herstellers oder aus eigener Erfahrung was dazu sagen.

Noch mal sorry der Links wegen und diesmal nicht nur das Print-leaflet:
Mainboard:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=EIDxaW1Ln3YR9RA2
PCI-RAID:
http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-154raid.pdf
Member: AlphaGrowl
AlphaGrowl Oct 13, 2009 at 18:08:57 (UTC)
Goto Top
Danke an alle hier!
Die Infos, die ich hier nicht raus bekam, habe ich mir eben persönlich von einem IT-Guru eingeholt:

- Raid Controller, die eine einzig dafür ausgelegte Architektur haben, bieten unvergleichbare Leistung trotz theoretisch wesentlich niedriger Leistung, egal wie "billig" die Karte und "High-End" der Rechner ist. Ausnahmen bestätigen die Regel: Manchmal können auch "onboard" Karten allein dafür spezialisiert (ganz tief in die Geldbörse schaun) bereits ausreichende Leistung für hoch-performante Systeme bieten.
- Controller, die das volle Potential aus den Platten einer 4-er konfig holen (Speziell RAID5) sollen nicht unter 150€ zu haben sein und werden vermutlich nicht gerade schnell im Preis sinken.

Gute Mitarbeit Leute. Weiter so!

Euer Alec
Member: godlie
godlie Oct 13, 2009 at 20:08:34 (UTC)
Goto Top
Hm unter 150 ?
Also im schnitt kosten die Teile die mir so vorschweben nicht unter 250 Euronen, aber dann kann man mal anfangen von einem anständigen Gerät zu reden.