esiggi
Goto Top

Netzlaufwerke vermehren sich

Hallo,

bei meinem Rechner (WinXP Pro SP2) vermehren sich von Zeit zu Zeit die Netzlaufwerke.
Standdardmäßig hab ich ein Laufwerk auf unsren 2000 Server gemappt .
Und plötzlich habe ich 10 Laufwerke gemappt ohne das ich was getan habe - dieser Fehler tritt sehr sporadisch auf.

Gibt es da ne Lösung?

Siggi

Content-Key: 12697

Url: https://administrator.de/contentid/12697

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Pedant
Pedant 05.07.2005 um 12:44:30 Uhr
Goto Top
Hallo Siggi,

meinst Du mit gemappt Netzwerklaufwerke eine feste Laufwerksbuchstaben-Zuordnung oder einfach nur Verknüpfungen (zu Netzwerkpfaden), die in der Netzwerkumgebung abgelegt sind?

Diese Verknüpfungen sammeln sich mit der Zeit an, wenn man öfter über die Netzwerkumgebung auch andere Rechnerfreigaben zugreift.

Mit dieser Option macht das Windows auch ohne weiteres zutun:
[Start] -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen - > Ansicht -> Erweiterte Einstellungen: (x) Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen.

Diese Verknüpfungen können einfach wieder gelöscht werden, die entsprechende Automatik sollte man dann aber vorher abschalten, sonst nützt es nichts.

Falls Du Laufwerksbuchstaben-Zuordnungen zu Netzwerkressourcen meinst, dann weiß ich keine Antwort.

Ist es denn so, dass immer andere Ressourcen beliebige Buchstaben bekommen oder dass die selbe Ressource unter diversen Buchstaben zu finden ist? Ist überhaupt ein Muster zu erkennen oder wirkt es wahllos? Wächst die Anzahl langsam an oder kommen alle Zuordungen plötzlich gemeinsam?

Gruß Frank
Mitglied: esiggi
esiggi 05.07.2005 um 13:12:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

dieselbe Ressource ist immer wieder unter diversen Buchstaben zu finden
Es kommen alle Zuordnungen plötzlich gemeinsam.
Ich habe das Netzlaufwerk "N:" gemappt und nach unterschiedlicher Zeit (mal 2Tage mal 0,5) ist plötzlich wider O,P,Q,R,S,T ...Z vorhaben. Diese gehen alle auf das gleiche Verzeichnis auf dem Server

Siggi
Mitglied: Pedant
Pedant 05.07.2005 um 13:35:39 Uhr
Goto Top
Hallo Siggi,

hast Du einen Bildschirmschoner "Black Screen" aktiviert? Wer weiß schon was im Dunkeln alles passiert und wie sich Laufwerksbuchstaben wirklich vermehren?

Steht eventuell was im Eventlog?

Du könntest mal überwachen, wann es passiert und versuchen daraus rückzuschließen wieso, also diese Batchdatei laufen lassen:

<font color=blue>@echo off</font>
<font color=blue>:test</font>
rem Prüfen ob O: zugeordnet wurde und Alarm geben.
<font color=blue>if exist O:\*.* start alarm.wav</font>
rem Ein Ping auf eine nichtbelegte lokale IP-Adresse mit 60 Sek. Timeout, als Ersatz für einen Wait-Befehl
<font color=blue>ping -n 1 -w 60000 192.168.1.200</font>
rem Zurück zu Los.
<font color=blue>if not exist O:\*.* goto test</font>
<font color=blue>exit</font>

Gruß Frank
Mitglied: SirDenderan
SirDenderan 16.09.2005 um 13:38:21 Uhr
Goto Top
Hi siggi,

besteht dein Problem noch ???

oder hast du eine Möglichkeit gefunden es zu beseitigen ?

Ich habe ein Ähnliches Problem bei einigen Rechnern.

Standartmäßig sind die (netz) -Laufwerke X: und Y: verbunden, doch dein einigen Rechner werden sporadisch weitere Laufwerke hinzu gefügt.

Weder in der Registry noch im Profil der User ist etwas angegeben.... kann soetwas über die Policy abgewickelt werden ???

mfg

SirdD
Mitglied: esiggi
esiggi 16.09.2005 um 15:20:53 Uhr
Goto Top
neine das problem besteht nicht mehr. die beiden user haben neu rechner bekommen und seitdem ist das problem nicht mehr aufgetreten.
vielleicht liegt es auch darn, das sie jetzt nicht mehr win2k haben sondern windows xp

falls du dem problem auf die schliche kommen solltest kannst du mir ne email schreiben ?
siggi
Mitglied: SirDenderan
SirDenderan 16.09.2005 um 15:29:17 Uhr
Goto Top
tja,... soweit war ich schon

nach einem neuen image sind die laufwerke verschwunden...


iegendwo holt sich XP aber die daten für die laufwerke , und ich habe keine ahnung wo....

hat jemand eine idee ????


SirD
Mitglied: b11ck
b11ck 01.12.2005 um 09:44:18 Uhr
Goto Top
Hi,

schaut mal auch in den Thread

Bei mir sind definitv nur die Win 2K Stationen betroffen. Ursache habe ich aber auch noch keine.

Gruß

b11ck