steve-2604
Goto Top

Suche IT Verwaltungs Software, Tool

Suche eine IT Verwaltungssoftware zum zentralisierten Speichern von Informationen für Administratoren

Hallo,

ich suche eine Softwarelösung (oder auch ein Tool), auf opensource Basis, zum Speichern von Informationen.

Es sollen Informationen wie,

- Vergabe der IP-Adressen an welchen MA
- Zugriff auf Netzlaufwerke
- Hardwareinformationen (müssen nicht ausgelesen werden, können per Hand eingepflegt werden
- etc

Optimum wäre natürlich wenn diese Software zentralisiert auf einem Server liegen würde mit Datenbankanbindung.
Serverbetriebsystem ist spezifiziert, Windows, Linux ist willkommen. MAC OS wird nicht vertrieben.

Es sollte so viele Funktionen wie möglich haben. Informationen, wie welche IP hat ein bestimmter Mitarbeiter, sollte das System verwalten können.
Alle relaventen Informationen für Admins sollten dort hinterlegt sein, sodass mehre Admins nicht weiter mit einer Wirtschaft einzellener Excel-Tab. etc.
arbeiten müssen.
Die Software sollte über eine Web-Oberfläche betrieben werden können.

Wenn jemand Tips und Anregungen zu solche einer Software geben könnte, wäre mir sehr geholfen.

Danke in Vorraus für euere Antworten.

Content-Key: 126982

Url: https://administrator.de/contentid/126982

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Oct 13, 2009 at 08:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir dioch mal Nagios an:
http://www.nagios.org/

Grüße
ElWiegaldo
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 13, 2009 at 08:13:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

i-doit könnte man dazu sicherlich nutzen:
http://www.i-doit.de

Phil
Member: dog
dog Oct 13, 2009 at 08:13:59 (UTC)
Goto Top
http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki

Im Endeffekt willst du es ja doch face-smile
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Oct 13, 2009 at 08:21:07 (UTC)
Goto Top
Oder vielleicht Spiceworks:

http://www.spiceworks.com/

Hach da gibts so viele ... viel Spass beim testen.

Wir hier nutzen eine Mischung aus Nagios und Damware ( http://www.dameware.de/ ) und sind gerade dabei Spiceworks zu testen.... das schein aber echt lahm zu sein.

Grüße
ElWiegaldo
Member: steve-2604
steve-2604 Oct 13, 2009 at 13:43:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen und vielen Tips

@ Spiceworks
Die Software hat nicht so meinen Geschmack getroffen. Vor allem kam mir auch die Frage des Datenschutzes auf..
Ansonsten sehr mächtiges Monitoring Tool.

@dameware
Habe ich nur kurz überflogen, eine Romote Controll Software suche ich nicht.

@i-doit
Sehr viele Einstell und klick möglichkeiten, eigentlich genau das was ich suche, aber erstmal zu stark an Vorlagen gebunden, 2. vermisse ich die möglichkeit einfache Dokumente anzulegen und zu verwalten. das hochladen von Datein --> lokal abspeichern--> wieder hochladen, führt eventuell zum selben Problem wie mit den einzellenen Dokumenten-Sammlung --> Gefahr: Daten nicht akutell oder vollständig.

@nagios werde ich mir jetzt auch noch angucken das sieht mir aber sehr nach einer Monitoring Software aus

Eigentlich ist mein primäres Ziel eine Software zum Verwalten von Dokumenten, sowas wie das angesprochene i-doit, aber halt weniger an Vorlagen gebunden.

hat da wer noch eine Idee?

Danke und Gruß,
steve
Mitglied: 60730
60730 Oct 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:38 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @steve-2604:
Es sollen Informationen wie,

- Vergabe der IP-Adressen an welchen MA
- Zugriff auf Netzlaufwerke
- Hardwareinformationen (müssen nicht ausgelesen werden, können per Hand eingepflegt werden

Bis hierhin ja kein Thema, für das es auch eine gibt.

- etc

Optimum wäre natürlich wenn diese Software zentralisiert auf einem Server liegen würde mit Datenbankanbindung.
Serverbetriebsystem ist spezifiziert, Windows, Linux ist willkommen.

MAC OS wird nicht vertrieben.

Tux und BSD/OSx geht damit aber nicht ;-(

Die Software sollte über eine Web-Oberfläche betrieben werden können.
ok, das wäre ja dann auch kein großes Ding, einen Apache PHP Mysql ....

Wenn jemand Tips und Anregungen zu solche einer Software geben könnte, wäre mir sehr geholfen.

Danke in Vorraus für euere Antworten.

Schau halt mal, ob du damit zurecht kommst.

Gruß
Member: demetz
demetz Jun 26, 2012 at 14:23:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für welche Software hast du dich entschieden, stehe vor der gleichen Frage!