stefankittel
Goto Top

Problem in einem Netzwerk mit PCs und festen IP-Adressen

Hallo,

ich habe jetzt schon bei mehreren Kunden von uns ein Problem mit PCs mit festen IP-Adressen beobachten können.

Server ist jeweils ein Windows 2003 Std Server oder SBS Std.
Sobald alle PCs ihre IP über DHCP beziehen gibt es keine Probleme.

Wenn ich einzelnden PCs feste IP-Adressen gebe treten bei diesen PCs unregelmäßig Probleme beim Zugriff auf den Server auf. Mal funktioniert es wochenlang mal tritt das Problem innerhalb von Stunden auf.
Die PCs mit DHCP sind von diesem Problem nie betroffen.

Meistens kann man dann auf den Server nicht mehr zugreifen oder einzelnde Dienste oder Freigaben funktionieren nicht mehr.
Man bekommt am Client eine Meldung, dass der Zugriff aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein. Am Server gibt es in den Protokollen keine Einträge.
Ein Neustart des Clients bringt nichts. Erst ein Neustart des Server oder den PC längere Zeit auslassen "löst" das Problem.

Ich kann auch von diesem PC dann auch nicht mehr auf den IIS zugreifen.
"Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Keine direkte Fehlermeldung also, sondern dass der Server nicht antwortet.
Ein nicht Mirosoft Server bleibt aber erreichbar.

Die IP-Adressen stehen mit dem DHCP Bereich oder anderen Hosts nicht im Konflikt. DNS ist der Server.

Ich vermute es ist irgendeine Sicherheitseinstellung vom Server wenn ein "fremder" Host zu lange im Netzwerk verweilt und eine "fremde" IP hat.
Gefunden zu diesem Thema habe ich allerdings nix.

Weiß da Jemand was von?

Stefan

Nachtrag: Wenn ich diesem PC per DHCP eine feste Adresse zuweise tritt das Problem auch nicht mehr auf.

Content-Key: 126986

Url: https://administrator.de/contentid/126986

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 83237
83237 Oct 13, 2009 at 08:34:44 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich würde das Problem umgehen indem ich per DHCP feste IPs zuweise und eine Reservierung des jeweiligen Clients vornehmen würde.

So und nun zu dem festen IP Problem,setzt ihr einen ISA Server ein ?
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 13, 2009 at 08:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @83237:
So und nun zu dem festen IP Problem,setzt ihr einen ISA Server ein ?
Nein.
Ein 2003 Std, bzw. 2003 sbs std, ein 2003 std mit SQL Server, Exchange, "normaler" DSL Router
Server: 192.168.x.5 (DNS Server für die Clients)
Router: 192.168.x.1 (Gateway für alle)
SM: 255.255.255.0

Also alles sehr übersichtlich.

Die Clients sind alle XP Prof SP3, mit Office 2003/2007, ERP Client, keine Softwarefirewall außer der von Windows.

Stefan
Mitglied: 83237
83237 Oct 13, 2009 at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
ok,das Netzwerk ist wirklich sehr übersichtlich und so auf schlag habe ich auch keine Idee Parat woran es liegen könnte,weil mir dieses Phänomen in der Regel nur untergekommen ist,wenn ein ISA mit im Spiel war,deswegen auch meine Frage.

Ob da eine GPO ihre Finger mit im Spiel hat,mag sein,aber selbst hier fällt mir keine ein die dafür zuständig sein könnte.

Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dieser Geschichte,gibt es Meldungen am Server oder am Clienten die das Problem ein wenig mehr eingrenzen können ?
Member: chrisiweber
chrisiweber Oct 13, 2009 at 09:38:26 (UTC)
Goto Top
die festen IP's befinden sich aber nicht im DHCP-Bereich, oder?
Member: Driver401
Driver401 Oct 13, 2009 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
Kriegen die Clients über DHCP mehr oder andere Einstellungen als manuell eingetragen werden?

Die Meldung am Client "der Zugriff aus Sicherheitsgründen nicht möglich" - wo genau erscheint die? Ereignisanzeige? Gibts dazu weitere Informationen?
Am Server findet sich dazu wirklich nichts? Security-Log? Ist das Logging auch eingeschaltet?
Ist der PC richtig in der Domäne drin und hat auch entsprechende Rechte - GPO?
Mehrfache fehlerhafte Zugriffe (Berechtigungen?) scheinen hier das Computerkonto zu sperren.
Fehlerhafte Zugriffe wodurch?

Gruß
Jürgen
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 13, 2009 at 17:52:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisiweber:
die festen IP's befinden sich aber nicht im DHCP-Bereich, oder?
Nein. Es gibt keine Überschneidungen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 13, 2009 at 17:53:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @83237:
Ob da eine GPO ihre Finger mit im Spiel hat,mag sein,aber selbst hier
fällt mir keine ein die dafür zuständig sein
könnte.
Es sind keine konfiguriert.

Zitat von @83237:
Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dieser Geschichte,gibt es
Meldungen am Server oder am Clienten die das Problem ein wenig mehr
eingrenzen können ?
Beim Server gar keine und beim Client nur eine unspezifische, dass kein Zugriff möglich aufgrund von Sicherheitsrisiken.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 13, 2009 at 17:56:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Driver401:
Kriegen die Clients über DHCP mehr oder andere Einstellungen als
manuell eingetragen werden?
Nein. IP, Gateway, Maske und DNS.

Zitat von @Driver401:
Die Meldung am Client "der Zugriff aus Sicherheitsgründen
nicht möglich" - wo genau erscheint die? Ereignisanzeige?
Es erscheint eine Messagebox beim Zugriff auf den Server.

Zitat von @Driver401:
Gibts dazu weitere Informationen?
Am Server findet sich dazu wirklich nichts? Security-Log? Ist das
Logging auch eingeschaltet?
Auf dem Server ist gar nichts zu finden

Zitat von @Driver401:
Ist der PC richtig in der Domäne drin und hat auch entsprechende
Rechte - GPO?
Wenn der PC seine IP per DHCP bekommt gibt es keine Probleme. Servergespeichertes Profil und alles andere funktioniert ohne Probleme.
GPO ist nicht konfiguriert.

Mehrfache fehlerhafte Zugriffe (Berechtigungen?) scheinen hier das
Computerkonto zu sperren.
Fehlerhafte Zugriffe wodurch?
Ich hatte gehofft das Jemand anderes auch dieses Problem beobachtet hat.
Besonders, da ich es bei mehreren Kunden schon beobachtet habe.
Member: Driver401
Driver401 Oct 14, 2009 at 10:16:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Ich hatte gehofft das Jemand anderes auch dieses Problem beobachtet
hat.
Besonders, da ich es bei mehreren Kunden schon beobachtet habe.

Nein, hier laufen auch einige PC mit festen IP, die anderen per DHCP - völlig problemlos. Ich wüsste auch nicht, warum das ein Problem sein sollte. Die IP's sind ja nicht "fremd" wie Du oben erwähnt hast sondern ganz normal im gleichen Subnet.

Hast Du mal geprüft, ob die Computerkonten im AD vielleicht gesperrt wurden? Oder gar die Benutzerkonten?

Auf der anderen Seite... wenn am Server tatsächlich keine Einträge in den Logs sind... könnte es eventuell vom Client ausgehen? Dass der die ausgehenden Anfragen gar nicht erst rauslässt? Kannst Du denn von aussen auf den Client zugreifen? Pingen oder Freigaben?
Vielleicht doch noch irgendein Sicherheitstool? Oder macht die Firewall dicht nach einer bestimmten Anzahl fehlerhafter Anfragen - oder der Virenscanner blockiert? Haste in der Richtung mal geschaut?

Gruß
Jürgen