andistroebi
Goto Top

Verbindung mit einer MySQL Datenbank über TCP IP aufbauen

Ich habe im moment das Problem das ich von einer Steuerung aus auf eine MySQL Datenbank zugreifen sollt. Das Problem ist das die Steuerung eine eigene Programmiersprache hat und die einzige normale Schnittstelle die ich nach aussen hab ist ein TCP/IP Client. Meine frage nun ist ob jemand weis ob es überhaupt möglich ist bzw. was ich dazu vielleicht noch brauch ausser die Datenbank selber? und wenn es möglich ist ob jemand ein Tutorial hat was ich über TCP/IP verschicken muss das ich eine Antwort bekomme

Content-Key: 127005

Url: https://administrator.de/contentid/127005

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 13, 2009 at 10:16:26 (UTC)
Goto Top
Und meine Antwort war nur HÄÄÄÄÄ?

Was möchtest du? Eine Verbindung zu MySQL ist ganz simpel über IP / Port 3306 aufzubauen. Und dann würde ich einen der SQL-Connectoren nutzen die es gibt -> einfach mal so nen paar zeichen rüberjagen wird nich gehen... Notfalls würde ich mir nen Adapter bauen -> d.h. einen Client (in Java o.ä.) der Plain-Text-Anfragen auf Port X entgegen nimmt und die dann per JDBC o.ä. an MySQL übergibt. Die Antwort dann wieder im Plain-Text zurück an deine App...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 13, 2009 at 15:41:08 (UTC)
Goto Top
Heute sind wieder alle am Glaskugel polieren, weil die TEs es nicht so richtig schaffen die Posts zu erstellen.

Randbedingungen wie:

Was für eine Steuerung?
Was für ein Client?
Was für eine Programmiersprache?

usw. usw. usw.
Member: Biber
Biber Oct 13, 2009 at 16:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin AndiStroebi,

versteh uns bitte nicht falsch, wir versuchen ja zu verstehen und auch zu helfen, aber...
Zitat von @AndiStroebi:
Ich habe im moment das Problem das ich von einer Steuerung aus auf
eine MySQL Datenbank zugreifen sollt. Das Problem ist das die
Steuerung eine eigene Programmiersprache hat und die einzige normale
Schnittstelle die ich nach aussen hab ist ein TCP/IP Client. Meine
frage nun ist ob jemand weis ob es überhaupt möglich ist
bzw. was ich dazu vielleicht noch brauch ausser die Datenbank selber?
und wenn es möglich ist ob jemand ein Tutorial hat was ich
über TCP/IP verschicken muss das ich eine Antwort bekomme

ich habe schon zu Anleitungen von taiwanesischen Radioweckern, zu Steuererklärungen, zu Sudokus und zu postdadaischer Lautmalerei schneller Zugang gefunden als zu Sätzen (??) wie
und wenn es möglich ist ob jemand ein Tutorial hat was ich über TCP/IP verschicken muss das ich eine Antwort bekomme

Bitte versuch noch einmal zusammenzusortieren, was du bisher weißt und was was noch fehlt.
Ich habe bislang keinerlei Vermutung was denn eine "Steuerung mit eigener Programmiersprache" sein könnte.
Von daher wird es mit Skript-Schnipseln etwas schwierig.

Grüße
Biber
Member: AndiStroebi
AndiStroebi Oct 13, 2009 at 17:15:41 (UTC)
Goto Top
ok dann schreib ich es genauer

es ist eine AV2 Crestron Steuerung die ich mittels Simpl+ Programmiere, aber ich denk das wir keinem etwas sagen. Da es für diese Programmiersprache nichts gibt um mit MySQL zu kommunizieren, ist mir die Idee gekommen das es vielleicht bei einem MySQL Server ein TCP/IP Gateway gibt dem ich einfach einen MySQL Befehl übergebe und einen Antwortstring zurück bekomme.
Member: maretz
maretz Oct 13, 2009 at 17:26:14 (UTC)
Goto Top
Das wird es so fertig nicht geben... Wie soll der Antwort-String denn aussehen wenn du 500 Datensätze mit je 200 Feldern zurückbekommst...

Hier kannst du dir glaub ich besser nen eigenes Gateway schreiben - wie beschrieben... Du gibst den SQL-String rüber und bekommst nen Antwort-Satz (mit entsprechenden Trennzeichen) zurück...
Member: AndiStroebi
AndiStroebi Oct 14, 2009 at 08:52:33 (UTC)
Goto Top
Du hast auf deine FRAGE

Zitat von @maretz:
Wie soll der Antwort-String denn aussehen wenn du 500 Datensätze mit je 200 Feldern zurückbekommst...

die ANTWORT schon geliefert

Du gibst den SQL-String rüber und bekommst nen Antwort-Satz (mit entsprechenden Trennzeichen) zurück...

Ich hab halt gehofft MySQL hat so in Gateway schon drin.