snoopy155887
Goto Top

Linux (openSuse) - Gemountetes Verzeichnis (usr) verschieben

Hallo.

folgendes Problem unter Linux / openSuse V11.1:

Bei der Installation hatte ich ein Verzeichnis ( /usr ) als eigene Festplatte mounten lassen.
Alles funktioniert soweit perfekt.

Nun möchte ich die entsprechende Festplatte ausbauen und benötige den Platz für eine andere.
Dort ist aber kein Platz für das Verzeichnis /usr.

Wie kann ich nun die Daten auf die bestehende Festplatte ( / ) übertragen ?

Danke & Gruß,
Snoopy

Content-Key: 127037

Url: https://administrator.de/contentid/127037

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 13, 2009 at 14:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
folgende Schritte:
als root anmelden
damit man alles darf
init 1
Single-User-Mode, um keine unnötigen Dienste, die ggf. /usr brauchen, laufen zu haben
umount /usr
/usr aushängen
mkdir /tmp/usr
Temporären Mountpoint erstellen
mount /dev/alteplatte /tmp/usr
Alte Platte einhängen
cp -pr /tmp/usr /
Kopiert das /usr-Verzeichnis rekursiv und unter Erhalt der Zugriffsrechte
umount /tmp/usr
Alte Platte aushängen
Dann noch
init 3
oder
init 5
Klingt umständlich, hat aber den Vorteil, dass alle versteckten Dateien mitkopiert werden. Alternativ kann man auch das /usr in ein tar-Archiv packen und wieder entpacken oder per mv verschieben.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 13, 2009 at 15:05:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

und /usr aus /etc/fstab austragen nicht vergessen face-smile

lg,
Slainte