hansolo99
Goto Top

RAID-1 nicht initialisiert

Hallo zusammen,

ich habe einen Fujitsu-Server mit 2 Platten im RAID 1 unter einem LSI Logic Embedded MegaRAID im produktiven Einsatz.

Im RAID-Manager steht das Laufwerk sei "nicht initialisiert" (siehe Bild).

ad7ce6c63f2d9f1b6c4ec2a3b80a7bc5-raid

Meine Fragen:
- stellt die nicht Initialisierung ein Problem dar?
- kann man bei RAID-1 die Initialisierung im laufenden Betrieb überhaupt vornhemen (ein Menüeintrag dazu ist vorhanden)
- werden im RAID-1 die Daten beim Initialisieren gelöscht?

Vielen Dank

Content-Key: 127038

Url: https://administrator.de/contentid/127038

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 13, 2009 at 15:16:18 (UTC)
Goto Top
Zum Raid 1 kann ich jetzt nicht viel sagen, aber zum initialisieren Status:

Ich hab einen eSATA Raid Controller im Betrieb und immo kein Raid aktiv, aber eine der beiden Platten läuft auch auf "nicht initialisiert". Die 2te "nicht initialisierte" Platte habe ich initialisiert, weil die eh leer war, aber die erste Platte war voll und ich habe kein weiteres LW wo ich die Daten tempmäßig zwischenlagern könnte.

Diese Platte rennt aber wie ne 1. Wenn ich die Platte im Betrieb austausche und ich stecke eine Platte in den Slot die auch nicht initialisiert ist, wird die Platte nicht automatisch im System angezeigt, ich muss dann einen Rescan am Controller bemühen und schwupps die Platte ist da.

Wenn ich die Platte initialisieren will über den Controller kommt direkt eine Meldung "Alle Daten werden gelöscht", obwohl ich mir schwer vorstellen kann das der Controller ein LowLevel Format machen wird ^^.

Gruß
Member: Larz
Larz Oct 14, 2009 at 04:44:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Initialisieren bedeutet AFAIK immer, dass alle Daten gelöscht werden... ist mir vor Jahren auch mal passiert.
Kann u.U. aber auch von Controller zu Controller unterschiedlich sein. Studier mal das Handbuch, ggf. steht da was schlaues drin...


Gruß
Larz
Member: hansolo99
hansolo99 Oct 14, 2009 at 07:15:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Kommentare.

Kann ich aber davon ausgehen, dass das RAID 1 funktioniert, obwohl "nicht initialisiert" ist? Wie kann ich das herausfinden bzw. testen?

Grüße
Hubert
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 14, 2009 at 09:54:32 (UTC)
Goto Top
probiere es aus.

Das Einzige was ich feststellen konnte, wenn ich eine Platte mit dem Status "nicht initialisiert" in den Sharkoon Quickport Duo gesteckt habe, ist das ich dem Controller anweisen musste nen Rescan der Anschluss zu machen und ERST dann ist die Platte im System sichtbar.

Ich denke aber das es den Zustand "initialisiert" nicht ohne Grund geben wird, auch wenn mir bis jetzt keiner erklären konnte was darunter zu verstehen ist. Sind die Platten leer, initialisiere die Platten und baue dann das Raid auf. Wenn nicht --> testing.
Member: Larz
Larz Oct 14, 2009 at 10:03:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einfach ausprobieren am Produktivsystem ist bäh - erst mal abklären ob man parallel die Daten woanders lagern kann. Initialisieren hat bei mi zur LÖSCHUNG DER DATEN geführt.

Gruß
Larz
Member: hansolo99
hansolo99 Oct 14, 2009 at 10:15:50 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal,

haben jetzt einige Sicherungen und Images gemacht für den Fall der Fälle.

Anschließend haben wir den Rechner 2 mal mit jeweils nur einer Platte gestartet und beide Male ist das BS gestartet, also waren die Platten korrekt gespiegelt und hat funktioniert. Nach dem zweiten Start haben wir die 2.Platte im laufenden Betrieb wieder eingesetzt, sodass nun korrekt der Rebuild-Prozess läuft.

Ich gehe daher davon aus, dass das RAID1 korrekt arbeitet und ignoriere nun den Status "nicht initialisiert".

Grüße
Hubert