j4mb4l4j4
Goto Top

SSL Verschlüsselung für Handys

Ich bin auf der Suche zu einer Anleitung wie man SSL für den Exchange E-Mail Dienst anlegt der E-Mails auf die Handys pusht

Hallo,

Ich habe im Moment in der Firma noch Emails die unverschlüsselt an die Leute herausgehen.

Das heisst ohne SSL werden die E-Mails auf die Handys weitergeleitet.
Das SSL für die normalen Emails ist sicher und auch eingerichtet (hat ein Kollege vor mir gemacht).
Meine Frage ist nun ob mir jemand sagen kann oder ein gutes Tutorial nennen kann, was mir beschreibt wie ich eine SSL Verschlüsselung für die Firmenhandys einrichte, so das die Emails nicht mehr ohne SSL durch die Gegend schwirren, was mir
im Moment ein ziehmlich hohes Sicherheitsrisiko ist.

Ich habe auch schon ein bisschen gegoogelt aber nur "Mist" bekommen.

In der Firma wird ein Exchange 2003 Server verwendet und fast alle Handys können Emails per Push empfangen.


Wenn mir da jemand behilflich sein könnte würde mich das sehr freuen.

Mit freundlichen Gruß:

j4mb4l4j4

Content-Key: 127041

Url: https://administrator.de/contentid/127041

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 13.10.2009 um 16:58:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

da umts bereits verschlüsselt ist, sollte es doch eigentlich kein Problem sein.
(ja ich weiss, es gibt rainbow tables für gsm die x TB groß sind)
Mitglied: j4mb4l4j4
j4mb4l4j4 13.10.2009 um 17:15:23 Uhr
Goto Top
Man kann doch auch bei den Server Exchange Angaben immer SSl angeben , also das wäre schon nicht verkehrt wenn ich das einrichten könnte.
Ich komm nur gerade nicht darauf wie, soweit ich weiß muss man bei SSl auch ein Zertifikat anlegen (bitte korrigieren wenn ich jetzt Blödsinn rede).
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.10.2009 um 17:44:34 Uhr
Goto Top
Du hinterlegst einfach der Standard Webseite im IIS Manager ein Zertifikat. Das und das Zertifizierungsstellen Zertifikat installierst du auf dem Handy und sagst das es sich ber ssl verbinden soll. Recht einfach und hier gibt's auch gute Anleitungen dafür. Kannst auch nach einer I-Phone anleitung suchen ist genau das gleiche in grün.
Mitglied: aqui
aqui 13.10.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:38 Uhr
Goto Top
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 13.10.2009 um 23:50:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @45877:

da umts bereits verschlüsselt ist, sollte es doch eigentlich
kein Problem sein.

Und der UMTS-Sendemast ist direkt am Exchangeserver von j4mb4l4j4 angestöpselt?
Zwischen dem Mobilfunksender und dem Exchange liegen noch einige IP-Strecken und Router.

Schwarze Grüße,
Tom