maikelglasi
Goto Top

Internet Login via vbs

Hallo Zusammen,

und schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich bastle gerade an einem Auto Login für meine Kollegen in ein Weboffice.
Der Zugang ist für alle gleich also 1x Anmeldename und 1x Passwort.
Das Weboffice soll unsere Arbeit erleichtern und die DIenstwege verkürzen, da wir an verschiedenen Standorten vertreten sind. Ich arbeite im Sozialen Bereich und es gibt einige Kollegen und Kolleginnen die so gut wie nichts mit dem PC zu tun haben. Ich soll hier ein Auto Login erstellen das dann im Autostart liegt, sodass beim starten des PC`s das Weboffice gestartet wird.(ich arbeite hier in einem Netzwerk mit 10 Pc`s und ca. 15Kollegen die ihre eigenen Logins haben, das Netzwerk wird durch ein Linux Server gesteuert-das ganze jeweils an einem Standort)
Mein vorrangiges Problem ist sicherlich das ich kein Ausgebildeter IT`ler bin sondern zu dem Job Admin wie die 'Jungfrau zum Kind' gekommen bin. Eine zusatzqualifikation ist sicherlich vonnöten und wird auch dieses Jahr noch gestartet. Bis dahin Pls Help ;->

Ich habe hierzu nun folgendes Script

__________________________________________

' MSIE erzeugen  
Dim IE
Set IE = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application")  

' warten, bis in Ruhe gestartet ist  
While IE.Busy
Wend

' sichtbar   
IE.Visible = 1

' Seite starten und warten, bis sie vollständig geladen ist  
IE.Navigate "die URL des WEBoffices"  
While IE.ReadyState <> 4
Wend

Dim e
Dim i1

' alle Anmeldenamen="user" -Elemente finden  und Wert setzen  
Set e = IE.Document.getElementsByName("Anmeldename")  
For i1 = 0 To e.length - 1
  e(i1).value = "dumdideldum"  
Next


Set e = IE.Document.getElementsByName("Passwort")  
For i1 = 0 To e.length - 1
  e(i1).value = "dumdideldum"  
Next


Set e = IE.Document.getElementsByTagName("form")  
e(0).submit
________________________________________________

im IE8 bekomme ich nun die Fehlermeldung "...muss daher JavaScript im Webbrowser aktiviert werden."....
Das habe ich getan, mehrmals überprüft!!! Scripten ist an! Wenn ich mich manuell einlogge, funktioniert der Login Problemlos.
Firewall ist aus.

1. Stimmt an dem Script was nich?
2. HILFE
3. Gibt es andere Lösungswege?

Content-Key: 127047

Url: https://administrator.de/contentid/127047

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 14, 2009 at 05:16:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum so komplex mit nem Script??? Einfach nen Link zu der Seite in den Autostart, dich einmal dort anmelden und Username/PW speichern (bzw. je nach Scriptsprache das Login umgehen wenn man aus nem bestimmten privaten IP-Bereich kommt - geht natürlich nur wenn der Server auch bei euch im internen Netz steht).

Dann müssen die Leute noch einmal auf Senden drücken -> und sind angemeldet.

Oder du machst halt für jeden PC nen Aufkleber mit Username/PW -> und wer das nicht eingeben kann: Wie hat die Person es geschafft sich an WINDOWS anzumelden?!?
Member: maikelglasi
maikelglasi Oct 14, 2009 at 10:27:17 (UTC)
Goto Top
hm, da muss ich dir recht geben ;->

Manchmal denkt ich einfach viel zu kompliziert.
Dein Vorschlag ist wunderbar, simpel udn effektiv. Perfekt ^^

Herzlichen Dank