83237
Goto Top

Problem mit Lancom VPN Client

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit dem Lancom Advance VPN Client welches ich nicht verstehe..,

Ich habe das Tool auf zwei Rechner installiert und beides mit gleicher Konfiguration versehen,bei dem Laptop funktioniert alles einwandfrei und ohne jegliche Probleme,dabei spielt es keine Rolle wie ich mir Zugriff verschaffe,über UMTS/GPRS,W-lan oder LAN (aus dem heimischen Netz) ,also die Welt ist heile.

Jetzt ist das Tool auf meinen Stand PC gleich konfiguriert worden,kein Unterschied zu dem Laptop und das Profil wurde wie bei dem Laptop über eine .ini Datei eingespielt. Bei dem Stand PC findet auch ein Verbindungsaufbau statt,das heißt die VPN kommt zustande, aber irgendwie scheint es so das es doch nicht weitergeht,weil ich bekomme keinen Remotezugriff auf den Server Via Dameware.

Jetzt habe zwei dinge feststellen können,

1.) der VPN Client startet mit einer Fehlermeldung "NCP Filter Driver Fehler"
2.) es findet nach Aufbau der VPN keine Datenübertragung über RX statt

Im Heimischen Netz Funktioniert der VPN Client über den Laptop wunderbar und bestens,somit schließe ich vorläufig ein Konfigurationsproblem am Router (Portfreigaben) aus,da ein Verbindungsaufbau,sowie die Möglichkeit via Dameware auf den entfernten Server zuzugreifen keine Probleme.

Auf beiden Rechner ist Win7 Ultimate Installiert bei gleicher Konfiguration und mit gleicher Software ausgestattet,da es meine Arbeitsrechner sind,somit schließe ich auch ein Problem mit der SW FW aus und ein versuch in dem ich am Stand PC die FW abgeschaltet zeigte keine Besserung.

Ich selber nutze das VPN tool von Lancom zum ersten mal, bzw hab dieses nie eingesetzt von daher auch gerade ein wenig hilflos.

Bei Lancom habe ich schon geschaut,aber dort eine Antwort zu finden ist nicht gerade erfolgreich ausgefallen und Antworten mit den entsprechenden Portfreigaben am Router haben keine Besserung gebracht.

Onkel Google war auch nicht gerade prickelnd mit den Antworten auf meine suche.

Ich selber vermute das es mit den NCP Filter Treibern zusammenhängt,diese sind mir aber gänzlich unbekannt und somit finde ich auch hier keinen Lösungsansatz.

Hat einer von euch eine Idee,wie ich den VPN Client zum laufen bringe,so das ich auf den Server komme ?


Danke und Gruß

Jens

Content-Key: 127050

Url: https://administrator.de/contentid/127050

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 13, 2009 at 20:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo, mir hat dieses Dokument schon mal bei einem ähnlichen Problem geholfen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 83237
83237 Oct 13, 2009 at 21:28:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Hallo, mir hat
[http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf4817397fe77412569eb00329ec2/c49618d4b60fb7d5c125751b003c276f?OpenDocument
dieses Dokument] schon mal bei einem ähnlichen Problem geholfen.

Gruß, Arch Stanton

danke für den Link. face-smile

hab das alles schön sauber abgearbeitet und es hat keine Besserung gebracht face-sad

Was aber eine Besserung gebracht hatte,war eine sagen wir mal Eingebung meinerseits.

Ich habe mir das Original gedownloaded von hier http://www.ncp-e.com/ ,somit nicht die Lancomversion,dass installiert und siehe da es lief,dann dachte ich mir "installiere jetzt nochmal das Lancom-tool und schau mir es im Direkten Vergleich an".

Bei der Installation des Lancom VPN Clienten wurde ich darauf aufmerksam gemacht,dass schon eine Lancom VPN Client Version installiert sei,weil Lancom fälschlicherweise das Original als sein eigen erkannte und bot mir eine Updatemöglichkeit an,welche ich doch einfach mal nutzte,weil schlimmer werden konnte es ja nicht...

Naja und siehe da, auf einmal funktionierte der Lancom VPN Client wie eine Eins und mein Problem ist somit behoben.

Tja und ganz spannend ist jetzt und das erinnert mich an C64- und Amigazeiten zurück,dass ich jetzt ein Installationsverzeichnis von ncp habe mit Verknüpfungen von Lancon VPN und die Lizenz ist auch von Lancom,aber eigentlich ein mischmasch aus beiden VPN Clients Programmdateien geworden ist. face-smile

Damit hätte ich ja jetzt quasi ein neues Tool zusammengeschraubt,aber was soll es,was läuft,dass läuft und bezahlt wurde es auch,also ist es mir egal und gut ist.

Problem damit gelöst ! face-smile


Danke und Gruß

Jens
Member: aqui
aqui Oct 14, 2009 at 07:28:33 (UTC)
Goto Top
Falls du das alles vermeiden willst nutze einen freien VPN Client wie z.B. den Shrew VPN Client:
http://www.shrew.net/
bzw.
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLancom

Dann hast du diese Sorgen gar nicht erst... !
Mitglied: 83237
83237 Oct 14, 2009 at 09:24:29 (UTC)
Goto Top
danke für den Tipp Aqui

Gruß

Jens