utopia
Goto Top

Durckserver 2003 R2 x64 und bereitstellen von x86 Druckertreibern

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2003 R2, der einen Drucker betreibt und im Netzwerk freigibt. Soweit ist das kein Problem. Die x86 Clients können wie gewohnt drucken. Der Server soll nun aber den Zugriff auch für x64 Windows-Systeme zulassen, womit das Problem anfängt.

Bei dem Drucker handelt es sich um den Epson AL-C900, für den Epson sowohl einen x86 als auch einen x64 Treiber bereitstellt. Installiere ich den Drucker auf dem Server ist der x86-Treiber ja bereits integriert. Das hinzufügen des x64 Treibers scheitert jedoch mit der Meldung:

Der angegebene Pfad enthält keinen Treiber EPSON AL-C900 ADVANCED für die angegebene Prozessorarchitektur.

Auch das manuelle Hinzufügen an den Clients mit x64 ist nicht möglich. Verbindung durch Freigabe erzwingt Treiberangabe. Bei auswahl des von Epson bereitgestellten Treibers, erscheint die Meldung

Windows cannot locate a suitable printer driver. Contact your administrator for help locating and installing a suitable driver. (leider nur englische clients)

Für die Forensuche: Windows kann keinen passenden Druckertreiber finden. Kontaktieren sie Ihren Administrator zum auffinden und installieren eines geeigneten Treibers. (Hoffe, dass die Übersetzung einigermaßen passt )

Bei Installation des Druckers an einem x64-Server tritt das gleiche Problem in umgekehrter Reihenfolge auf.

Ein paar Anhaltspunkte habe ich jedoch gefunden:
  • Der x32 Treiber ist beim Hinzufügen des x64 Treibers auf der Suche nach EPSON AL-C900 ADVANCED
  • Der x64 Treiber ist beim Hinzufügen des x32 Treibers auf der Suche nach EPSON AL-C900(64)

Ich bin mit inf/treiberdateien nicht genug bewandert um zu beurteilen, ob das eine Ursache sein kann. Müssen die Treiber vielleicht gleiche UID's, Konstanten, Manufactures o.ä besitzen.

Bin für den kleinsten Tipp sehr dankbar, habe nämlich auch keine Idee, wonach ich jetzt noch suchen soll.

Danke.

Content-Key: 127066

Url: https://administrator.de/contentid/127066

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Oct 14, 2009 at 08:30:02 (UTC)
Goto Top
Hallo utopia,

melde dich an einen deiner x64-Clients als Admin an. Start --> Arbeitsplatz --> \\servername (in adressleiste) --> in den Serverfreigaben auf Drucker und Faxgeräte --> rechte Maus auf den Fensterhintergrund (also nicht auf ein Icon) --> Servereigenschaften --> Register Treiber --> Button Hinzufügen --> x64-Treiber hinzufügen

geTuemII

[Edit] Falls es doch ein x64-Server ist und du x86-Treiber hinzufügen möchtest (wie du es in der Beitragsüberschrift geschrieben hast), funktioniert das analog. [/Edit]
Member: utopia
utopia Oct 14, 2009 at 09:12:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich bereits getan, jedoch ohne erfolg.

Ich habe jedoch just im selben moment einen Teil der Lösung gefunden!

Tatsache ist es erforderlich dass die Bezeichnung des Druckers in der Treiber-Inf identisch ist. Ich habe jetzt stümperhaft, genau diese Anpassungen - aus verzweiflung - einfach vorgenommen und schon geht's auch.

Die x64 Treiber werden automatisch installiert. Der Testdruck von einem x64 Client jedoch ist bisher schief gegangen. War jedes mal Papierstau.

Ich werde es nachher an noch einem anderen client probieren, mal sehen obs da geht, glaube aber eher, dass sich hier die Tatsache rächt, dass ich einfach die Bezeichnung in der Inf geändert habe.

Bin gerne offen für weitere ideen