urpils666
Goto Top

VPN-Verbindung Netgear FVS114 zu Cisco ASA

Ich benötige Hilfe zu o.g. Thema und habe keinen passenden Beitrag dazu gefunden.

Um Zugriff zum Firmennetzwerk zu bekommen, möchte ich eine VPN-Verbindung zwischen meinem lokalen Netgear ProSafe VPN Router FVS114 zu der Gegenstelle Cisco ASA aufbauen. Dazu meine Fragen:
1. Ist dies überhaupt möglich?
2. Wenn ja, wie müssen beide Geräte konfiguriert werden?

Ich danke schon mal für eure Hilfe!

Content-Key: 127079

Url: https://administrator.de/contentid/127079

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:39 (UTC)
Goto Top
1. Ist dies überhaupt möglich?
A.: Ja, das klappt problemlos, denn beide benutzen IPsec als VPN Protokoll !

2. Wenn ja, wie müssen beide Geräte konfiguriert werden?
A.: Im Detail kann man das nicht sagen, da du leider rein gar nichts zur Adressierung, Topologie etc. mitteilst. Eine qualifizierte Hilfe ist so, ohne wild in der Gegend rumraten zu müssen, nicht möglich ! face-sad

Diese Threads hier sollten dir ggf. helfen das schnell umzusetzen, denn es geht um die gleiche Anforderung:

IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
und ggf.
Cisco PIX Firewall IPsec VPN Tunnel auf pfsense Firewall
Member: urpils666
urpils666 Oct 14, 2009 at 10:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Das ist ja mal ne gute Nachricht, das es funktioniert.
Zu Frage 2 werde ich mal ein paar Details nennen.
Die ASA hat Richtung Internet eine statische IP. Zuhause, wo der Netgear FVS114 steht, habe ich einen T-Online Zugang mit dynamischer IP. Der FVS114 soll die Verbindung zur ASA aufbauen. Zur Zeit existiert schon eine VPN-Verbindung zu einem weiteren FVS114. Welche Daten werden denn noch benötigt?
Member: aqui
aqui Oct 14, 2009 at 10:29:07 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich schon alles... Die dynamische IP könnte ein Problem sein bei der IPsec Authentifizierung. Du kannst aber im Cisco auch einen String (wie z.B. eine Email Adresse) vorgeben oder noch einfacher legst einen DynDNS Account auf dem NetGear an und verwendest den Hostnamen.
Musst halt etwas probieren und dir im Cisco oder NetGear immer die Verbindungs Logs ansehen !!
Member: urpils666
urpils666 Oct 14, 2009 at 10:33:16 (UTC)
Goto Top
Danke,
werde es mal ausprobieren. Werde mich dann nochmals melden.